Wo begegnet einem die EU im Alltag?

4 Antworten

Der Euro, du kannst dir Ohne Zoll zu Zahlen etwas kaufen, das z.B. aus Österreich verschickt wird, keine Passkontrollen, freies mobiles Internet...

Wenn du Steuern zahlst, landet das Geld schonmal im EU-Land

Im Supermarkt! Früher z.B. waren Bananen und Gurken (unregelmäßig) krumm. Dann kam die EU und hat sie genormt. Nun sind sie schön gerade.

Auch Kondome und vieles mehr hat die EU genormt.

Crack  06.05.2019, 16:42

Die Bananen sind immer noch krumm, die waren auch nie Thema.

Das mit den Gurken war mal in einer Verordnung festgeschrieben, wurde aber 2009 außer Kraft gesetzt.
Trotzdem wird diese Norm weiterhin vom Handel praktiziert, so schlecht kann das also nicht gewesen sein...

Beim Kondom ist das ähnlich.
Einheitliche Größen waren niemals vorgeschrieben.

JayCeD  06.05.2019, 18:24
@Crack

Die Bananen sind wesentlich wehniger gebogen als vor der Normung durch die EU ganz gerade sind sie natürlich nicht. Die Bananen die nicht die EU Norm erfüllen werden erst garnicht exportiert.

Und auch wenn die Gurkennorm offiziell abgeschafft wurde. Ist sie immer noch in der Welt und wird angewandt.

Ich wollte damit auch nur aufzeigen, dass man in nahezu allen Lebensbereichen mit der EU in Kontakt kommt.

dataways  07.05.2019, 16:18
@JayCeD
Die Bananen sind wesentlich wehniger gebogen als vor der Normung durch die EU

Was hat die EU mit der Krümmung der Bananen zu tun? Nix. Die Verordnung (EG) Nr. 2257/94 bzw. Durchführungsverordnung (EU) Nr. 1333/2011 verlieren über die Krümmung von Bananen kein Sterbenswörtchen.