Miele Kaffeemaschine wann entkalken und Brüheinheit reinigen?

3 Antworten

generell sollte man die Brüheinheit mindestens 1x die Woche im Sommer fast täglich reinigen.

Entkalken 1x im Monat.

Die Maschine sollte man über eine Reinigungstablette alle 2 Wochen entfetten besondere wenn der Kaffee auf einmal gerade im Sommer einfängt Pelzig / nach Leder zu schmecken anfängt.

Ich habe zwar keine Miele dafür eine preisgünstige Delongi aber die Läuft nach 14 Jahren noch einwandfrei und der Kaffee schmeckt super

Bei einem Vollautomat muss aus Hygienischen gründen auch täglich der Trester geleert werden.

Regulär zeigen die das an wenn es soweit ist. So wie ich das raus sehe solltest du das auch Mal machen wenn du wirklich schon 209 Tassen Kaffee gezogen hast und bei Ü50 beides machen sollst.

kevinderneue385
Beitragsersteller

Was soll ich zuerst reinigen? Erstmal entkalken oder die Brüheinheit?

Wie ich das verstehe, sollte ab der 51 Tasse entkalkt und entfettet werden.

Ich empfehle dir aufjedenfall das Entkalkungsprogramm durchlaufen zu lassen und dich danach um die Brühgruppe zu kümmern. Einfach mal rausnehmen, saubermachen, entfetten, wieder mit neuem Fett einfetten, trocknen lassen und anschließend wieder einsetzen.

Wenn du ein Bastler bist und die Brühgruppe genauer reinigen möchtest, kannst du sie so weit wie Möglich in ihre Einzelteile zerlegen. Nimmt zwar gerne mal einen Nachmittag in Anspruch ist aber effektiver.

Woher ich das weiß:Hobby – Passionierter Hobbybarista