Was bringt es Status Nachzujagen?

1 Antwort

Meiner Meinung nach lohnt es sich nicht, das für den Status zu tun.

Ich kenne niemanden persönlich, der Status und Geld für Außenwirkung nachgejagt hat und damit glücklich geworden ist. Weil immer andere mehr haben, noch erfolgreicher, noch reicher, sie so ihr Ziel nie erreichen und oft charakterlich auch immer schlimmer werden, wodurch sich alte Freunde, Familie usw. abwenden und nur Leute bleiben, denen sie egal sind und denen es auch nur um Status geht, die also wenn was ist nicht für sie da sind, da komplett gleichgültig.

Ich kenne aber mehrere, die Karriere gemacht haben, weil sie den Job mochten, weil sie es mochten Verantwortung zu übernehmen und andere zu führen und leiten oder weil sie für SICH ein schönes Leben aufbauen wollten.

Mir selber geht es gleich, mir sind Statussymbole total egal, mir ist egal ob andere Wissen wie viel ich verdiene und wie viel Vermögen ich habe, ich möchte Karriere machen, weil ich merke dass ich gut darin bin, meinen jetzigen Job mag aber ebenso die Veränderungen die Aufstiege mitbringen (man arbeitet dann ja immer weniger im eigentlichen Job) und weil ich damit Dinge finanzieren kann, die mir wichtig sind wie z.B. Reisen. Und mir ist egal, was andere darüber denken, ich wähle die Reiseziele danach aus worauf ich Lust habe, nicht was andere darüber denken. Deswegen macht mich das Geld glücklich, weil ich mich nicht über das Geld freue, sondern was ich damit erreichen kann an Dingen, die mich glücklich machen. Ich freue mich nicht Betrag X verdient zu haben, sondern ich freue mich das Geld für die Reise nach Y zusammen zu haben und nach der Reise über die Erinnerungen von dort. Geld ist nur das Mittel zum Zweck für mich.