Was bringt es einen PC neu aufzusetzen?

3 Antworten

In aller Regel nix. Was sollte es auch bringen?

Sobald Du Deine Software, die Du nutzt, wieder installiert hast, ist alles wieder so, wie es vorher war - inkl. Performance.

Diese Mär, dass der PC "schneller" wird liegt nur darin begründet, dass die Leute die Geschwindigkeit kurz nach einer Neuinstallation mit leeren Betriebssystem "messen" (großes Wort - "Bauchgefühl" wäre wohl angebrachter.)

Übrigens: Im Prinzip alle Fehler, die ein Laie meint, damit beheben zu können, werden mit so was nicht behoben. Die verwechseln häufig "Neustart" mit "Neuinstallation". 🤷‍♂️

Ein frisches, flottes Windows.

Kann man machen, wenn man was "kaputt installiert" hat, also wenn dann Windows rumspinnt, es langsam läuft oder ein Virus drauf ist.

HardwareFreak3  07.09.2024, 23:31

Windows wird nie wirklich flott sein.

HardwareFreak3  07.09.2024, 23:37
@Ratsucher92

Nein weiß ich nicht, ich bin kein Hellseher, ich Stelle keine Vermutungen an, ich antworte auf deine Aussage.

Ratsucher92  07.09.2024, 23:40
@HardwareFreak3

Wenn du unzählige Hintergrundprozesse laufen hast von irgendwelchen Programmen, von dessen Existenz man nicht (mehr) weiß, oder womöglich noch Malware am Start hat, dann hat man ein "verdrecktes" Windows. Da ist die Neuinstallation der einfachste Weg diese Probleme zu beheben.

Und nein, das trifft nicht auf mich zu. Ich weiß, was ich installiere. Und mache die Platten nicht unnötig voll.

Vor allem in der Vergangenheit, als HDDs Gang und Gäbe waren, führten volle Platten, am besten stark fragmentierte, zu langen Zugriffszeiten und so zu einem lahmen Windows.

HardwareFreak3  07.09.2024, 23:44
@Ratsucher92

Wir reden hier von dem Betriebssystem Windows, vorzüglich die aktuellen Versionen 10 und 11, und die dazu gehörigen Programme die Teil des Betriebssystems sind. Niemand redet hier von third party software, ich weiß nicht wo du sowas her ziehst. Die Rede ist hier einfach von einem normalen Windows Installation.

Schön und gut das du wohl weißt was du installierst, Sachen verstehen kannst du trotzdem nicht. Volle Laufwerke führen auch bei SSDs zu schlechterer Performance, so viel Halbwissen und etliche Missverständnisse, am besten sagst du nichts mehr dazu.

HardwareFreak3  08.09.2024, 00:03
@Ratsucher92

Yep, Greif mich ruhig persönlich an weil du inhaltlich unrecht hast, dein Ego aber zu groß ist um es einfach zu zugeben und dich für dein Halbwissen zu entschuldigen. Mich haben genug Menschen gern als Freund da sie bei mir wenigstens inhaltlich korrekt und sachlich und unvoreingenommen informiert werden, eine Sache die du nicht bieten kannst.

Ratsucher92  08.09.2024, 00:05
@HardwareFreak3

Der Ton macht die Musik. Du kannst mich gerne korrigieren, aber nicht auf so ner pampigen Art. Vielleicht ist ja das eine Sache, die Du nicht verstehst?

HardwareFreak3  08.09.2024, 00:08
@Ratsucher92

Ich habe mich sachlich verhalten, und dich zu keinem Zeitpunkt angegriffen, du hast mich als Person angegriffen, ohje du solltest schlafen gehen, du bist schon so müde das du dein eigenes Fehlverhalten auf mich projizierst. Das ist ganz ganz übel. Natürlich gibt es auch Sachen worüber ich mangelndes oder kein wissen habe, dann halte ich aber einfach meinen Schnabel und mache definitiv nicht vorlaute aussagen darüber ohne es zu verstehen, und reagiere so wie du sagen würdest "pampig" auf die Kritik mit einem ach du weißt schon was gemeint ist, obwohl du eben was ganz anderes gesagt hast und man eben nicht weiß was du meintest. Aber alles gut, niemals die Fehler bei dir sehen, es sind immer die anderen, mach's gut und vor allem Schlaf gut, das brauchst du wirklich.

Eine Menge Arbeit und Nervereien bis endlich wieder alles eingerichtet ist.

Ratsucher92  07.09.2024, 22:12

Das bleibt nicht aus. Oder man erstellt ein Abbild von der Installationsplatte, wenn alles wichtige bereits drauf ist.