Was bringt es die CPU auf über 5GHz zu boosten?

4 Antworten

Es gibt durchaus Spiele die nur wenige CPU-Kerne parallel nutzen können und dafür im Gegenzug theoretisch unlimitiert nach oben von zusätzlicher Einzelkernleistung profitieren.

Ein gutes Beispiel ist z.B. nach wie vor GTA 4/5. Dort kommst Du bei Ultra-Preset selbst in FHD auf einer RTX 2080Ti kaum über 60 bis 70 FPS an einer modernen CPU @4 Ghz.

Oder nehmen wir das alte Starcraft. Dieses begann aus technischen Gründen selbst auf Prozessoren der 3/4 Generation von Intel ab einer bestimmten Taktrate sogar überproportional zu skalieren. Grund war dort die programmtechnische Verlegung von KI/Physik und Renderpfad auf einen einzigen Kern. KI/Physik arbeiteten dort laut Programmierung mit einer festgelegten Abtastrate, womit der Renderthread bei zu schwachen bzw. niedrig getakteten CPUs nie sein volles Potenzial erreichen konnte.

Das Problem heute ist eher, dass vieles äußerst (schnell und) schlecht programmiert ist. Gerade die ganzen Konsolenportierungen laufen so zäh, das selbst die neueste Hardware nicht mehr hinterher kommt.

Grundsätzlich profitieren alle Spiele von hoher Singlecore Leistung.

Wie weit das einzelne Spiel jetzt von Multicore profitiert ist abhängig davon wie der Entwickler und/oder die Engine das verteilen auf viele Kerne/Threads programmiert hat.

als bsp.

Ein Total War Troy profitiert von jedem Kern den du dem Spiel zusätzlich gibst. (Skaliert mindestens bis 16 Kerne )

Wohingegen bei Anno 1800 bei 6 Kernen schluss ist und mehr Kerne nichts bringen. Da bringt nur mehr Singlecore Leistung was.


Brachiale 
Beitragsersteller
 07.08.2024, 11:08

Ich bin ein riesen Anno fan habe mir extra dafür eine X3D geholt

Es gibt immer noch genug Spiele die kaum bis gar nicht an Multi-Core angepasst sind.

Diese Spiele profitieren dann natürlich von einem hohem Single-Core-Takt.