Welche CPU/GPU Kombo?

Luki55228  23.08.2022, 09:00

Brauchst du auch Motherboard, RAM, usw. dazu oder wirklich nur GPU und CPU?

Bamboo1003
Fragesteller

Das könntest du auch dazuschreiben das wäre in meiner nächsten Frage gekommen :)

4 Antworten

Wenn du 1500€ dann tatsächlich nur für CPU und GPU zur Verfügung hast, würde ich, wenn du wirklich Wert auf Videoaufnahme und Verarbeitung und vlt. auch Streaming legen wirst, dann würde ich dir zu einem i7 12700K und einer RTX 3080Ti greifen.

Als Mainboard dann z.B. ein Gigabyte Z690 aber mit DDR4 RAM. Da sollten 32GB mit 3600MT/s und C16 ausreichend sein.

Dann eine bzw. 2 passende PCIe 4.0 SSD (z.B. 500GB + 2TB) für Betriebssystem und Spiele

Und 2-8TB (je nach Aktivität) weiteren Speicher (je nach Budget HDD oder sogar auch SSD) für Videodateien jeglicher Art.

Nicht vergessen, dass so eine CPU auch noch gekühlt werden will. Da könnte man z.B. zu einem BeQuiet Dark Rock Pro 4 oder einem Noctua NH-D15 greifen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs

Definitiv noch etwas warten auf Zen4/Raptor Lake bzw RDNA3/Lovelace

Ryzen 5800x3d für beste Gaming Performance + RX6900XT

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

1500€ nur für GPU und CPU? Na dann hast du doch eigentlich die freie Auswahl.

z.B. i7 12700k und RX6900XT 16GB

Luki55228  23.08.2022, 09:05

Für Videoaufnahme und Bearbeitung würd ich aufgrund von NVENC eher zu NVIDIA greifen :D

Also eher RTX 3080Ti in die Richtung.

Aber beim 12700k bin ich ganz bei dir.

SpyderHD  23.08.2022, 09:23
@Luki55228

So toll ist NVENC gar nicht. Bei mir laufen Streams bspw. flüssiger wennn ich's über meine CPU laufen lasse (GraKa 2080 Ti, CPU i9 9th Gen)

Simple Aufnahmen hingegen sollten bei dem Budget ja generell keine Probleme darstellen.

Bei Videobearbeitung ist natürlich auch der Arbeitsspeicher und sekundär die Festplatte wichtig.