Mein Computer bringt keine Leistung mehr?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

das war mal ein sehr guter Haswell PC.

Eben bis auf das B85 Intel Chipset.

Zum Gamen ist allerdings seine beste Zeit wohl überwunden.

Mit mit ein paar kleinen Aufrüstungen und Tricks, kann man ihn immer noch als starken Multimedia-Home-PC benutzen.

Liste nach Priorität:

https://versus.com/en/intel-core-i7-4770-vs-intel-core-i7-4790k

Softwaretechnisch wäre eine komplette Neuinstallation notwendig.

Mit Win10 und ausmisten der alten Programme.

Dazu musst du dir deinen Lizenz Key sicher merken
(Aufschreiben ist gut fürs Merken).

Dazu schließt du die alte HDD extern an, und versuchst deine bisherigen Daten und Apps zu reaktivieren.

Wie weit sich das wirtschaftlich oder basteltechnisch lohnt, musst du nun selber entscheiden.
Also hier wären gebrauchte Ersatzteile die einzige vernünftige Lösung.

Quellen:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Acer-Predator-G3-605-Ci7-4790-Win10-GTX980_1038534.html

https://www.ebay.de/p/1264600607

https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/News/Intel-Haswell-ab-Q2-2013-mit-Z87-987419/

https://computerstoreberlin.de/Acer-Predator-G3-605-Mainboard-MS-7829-Intel-B85-Micro-ATX-Sockel-1150-91986

Hansi

czipper527
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine tollen Tipps :) Ich denke es wird wohl auf einen neuen Computer hinauslaufen :)

Kerner  17.01.2023, 16:15
@czipper527

Nun, wenn man mal PC Bauen lernen will,

dann ist dieser genau richtig.

Preisgünstige Ersatzteile und Lernvergnügen.

Besser als mit Ballerspielen seine edle Freizeit zu verdatteln.

Jedenfalls nicht der neuste überteuerte Sch..., der nach 2-3 Jahren, weniger als die Hälfte wert ist.

Hansi

Jenachdem wofür du den nutzt. Für aktuelle Spiele reicht der aufjedenfall nicht. Wenn es aber nur fürs Surfen gedacht ist, dann sollte das nachrüsten einer ssd schon Wunder bewirken. Du musst darauf achten, dass du dann das Betriebssystem auf die ssd lädst, sonst macht die überhaupt kein Sinn. Am besten solltest du in ein Computer Geschäft gehen. Der dir das für 50€ macht. Dazu kann es auch daran liegen, dass deine Cpu(Prozessor) oder generell dein gesamtes System ziemlich verstaubt ist und dadurch hohe Temperaturen entstehen und dadurch dann auch die Komponenten runtergetaktet werden um die Bauteile für Überhitzung zu schützen

czipper527
Beitragsersteller

Also dann doch vielleicht in einen neuen Computer investieren? :D

Dass ein PC im Laufe der Zeit, weil zugemüllt immer langsamer wird, ist normal.

Da hilft nur eines: Setze den PC neu auf.
Dabei würde ich dann Win10 installieren, das (kostenlos) mit Eingabe des Win8.1-Product Keys freigeschaltet wird.
Wegen der Win10-Treiber sorge dafür, dass PC während der Win10-Installation mit dem Internet verbunden ist.

Da die PC-Hardware nicht auf dem Stand der Zeit ist, wird die Verbesserung nur begrenzt sein.
Doch ein Einbau einer SSD, auf der dann das Windows(10) installiert wird, bringt zumindest beim PC-Start eine zusätzliche Beschleunigung.

Na viel kannst du von dem nicht erwarten.

Grafikkarte ist echt übel, HDD ist sehr träge, 8GB RAM auch mager.

Die Software-Anforderung sind in 8 Jahren erheblich gestiegen.

Als erstes eine SSD verbauen. Als zweites Windows10 NEU installieren.

Dann sehen ob dir die Leistung reicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Sieh mal im Taskmanager nach, ob irgendein Programm die CPU stark auslastet.

Kann auch sein, dass es an der Festplatte liegt. Ich würde die gegen eine SSD austauschen.

Vielleicht reicht es auch schon, Windows neu zu installieren, aber eine SSD würde ich auf jeden Fall einbauen.

czipper527
Beitragsersteller

Also denkst du, dass es nicht an den zu alten Bestandteilen liegt?