Was bringt eine noch höhere Verdichtung?

5 Antworten

Eine größere Verdichtung erhöht die Kompressionstemperatur und verbessert damit den Carnotschen Wirkungsgrad. Allerdings steigt damit dann nach der Einspritzung die Verbrennungstemperatur und damit der Anstieg von NOx im Abgas.

Ottomotoren sind nur ganz bedingt zur Erhöhung der Verdichtung geeignet, da keine unkontrollierte Selbstzündung stattfinden soll. Ottomotoren als Direkteinspritzer sind hier dem Saugmotor überlegen.

Dadurch erhöht sich der Wirkungsgrad

Bei der adiabatische Erwärmung wird einem Gas oder Gasgemisch Energie durch Druckzunahme (Verdichtung) zugeführt, so daß sich dieses gas oder Gasgemisch erwärmt.

Druck: p=1(V1/V2) hoch 1,4

(V1/V2) hoch 1,4 ist der Multiplikator für den Druck. 1,4 ist das Verhältnis der spezifischen Wärme von Luft unter Druckzunahme und ohne Druckzunahme, also wenn sich das Gas frei Ausdehnen kann.

Temperatur: t=293°K(V1/V2) hoch 0,4 (bei 20°C)

(V1/V2) hoch 0,4 ist der Multiplikator für die Temperatur.

0,4 ist die Differenz der spezifischen Wärme von Luft unter Druckzunahme und ohne Druckzunahme, also wenn sich das Gas frei Ausdehnen kann.

Führe Motorschäden da der Motor dafür nicht  gebaut ist das geht auf alle Lager der Kurbelwelle und Pleuellager  die dem höheren Druck entgegen arbeiten müssen .

An Leistung kommt da nicht viel bei rum so was spielt sich hinter den Komma ab aber nicht davor .

Und je höher die Verdichtung um, so Klopffester muss der Sprit sein es kann auch das da selbst bei den  teuern Marken der Premiumsprit nicht mehr ausreicht und der Motor trotz dem klopft  .

Was ein Zeichen für frühere Zündung ist nicht durch die Kerze nein durch den Druck wie beim Diesel und das klopft dann .

Moderne Motoren haben Sensoren die das erkennen und die Leistung zurücknehmen werden  .

Ab einer bestimmten Verdichtung sollte man so wie so Diesel nehmen  den dann ist kein Benziner mehr der so hochverdichtet ist  und der Motor sich dann selber zerstört im Leerlauf  man kann es hören wie die Lager brechen .

Eine höhere Verdichtung bringt mehr Druck und daher mehr Leistung du musst dann aber Super oder Super Plus fahren und den Zündzeitpunkt anpassen.

Ein Motor Umbau. Entweder die Kurbelwelle ändern oder den Zylinderblock kürzen.