Was bringt eine GmbH & Co. KG?

1 Antwort

Da gibt es einige Vorteile:

  • Der Kommanditist haftet nicht mit seinem Privatvermögen (er haftet nur bis zur Höhe seiner nicht geleisteten Hafteinlage laut Handelsregister).
  • Die GmbH & Co. KG ist hinsichtlich der persönlichen Haftung vorteilhafter als eine normale KG, da die GmbH als Komplementär, der die volle persönliche Haftung trägt, eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist (wäre eine natürliche Person an dieser Stelle, haftet sie voll und persönlich)
  • Auch hinsichtlich etwaiger Erben: Da die Erben nach dem Tod einer natürlichen Person als Komplementär an ihre Stelle treten (Rechtsnachfolger), besteht für die Erben ein Haftungsrisiko (sie haften dann voll und persönlich, wie oben schon erwähnt). Die tritt jedoch nicht ein, wenn der Komplementär eine GmbH ist.

Das wären also bspw. ein paar Vorteile ggü. normalen KG's

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig