Was bringt Ausdauertraining auf dem fahrrad ergometer für die gesundheit?

3 Antworten

  1. Sport triggert die Ausschüttung von Endorfinen. Du fühlst dich hinterher einfach besser. Deshalb sind Sportler glücklicher.
  2. Bewegung ist wichtig für den Körper. Die Knorpel unserer Gelenke werden z.B. nur dann mit Nährstoffen usw. versorgt, wenn wir das jeweilige Gelenk bewegen. Deshalb sind Sportler gesünder.
  3. Schweiß ist gut für die Haut. Er wäscht die Poren aus, wofür andere Menschen viel Geld ausgeben (Kosmetik). Deshalb sehen Sportler gesünder aus.
  4. Du verbrauchst Energie. Für 3h Ausdauersport kannst du schlichtweg mehr kcal abbuchen, als für ein 60-minütiges Workout. Wenn du 3x wöchentlich je 1000 kcal mehr verbrätst, reicht allein dieser Umsatz, dass du kontinuierlich Gewicht verlierst... oder dir regelmäßig Ernährungssünden leisten kannst, ohne dass du zunimmst.
  5. Der Körper lernt, effektiver zu arbeiten:
  • Er kann eine größere muskuläre Belastung mittels effizienter Sauerstoffatmung mit Energie versorgen und muss nicht so früh auf Gärprozesse zurückgreifen, die zwar schnell viel Energie liefern, aber sehr viel ineffitienter sind. Das bedeutet: Du kannst größere Belastungen länger durchhalten.
  • Die Atemmuskulatur wird trainiert, du tust dich auf Dauer leichter mit dem Atmen und nutzt deine Lunge effizienter.
  • Das Herz wächst, sodass es das gleiche Blutvolumen mit weniger Pumpbewegungen fördern kann. Dadurch ist der Puls niedriger, was sozusagen weniger Verschleiß bedeutet.

Für die Muskulatur ist Radfahren nicht so der Hit. Ausdauertraining triggert nicht wirklich ein Muskelwachstum, da du ja nie auch nur Annähernd das Maximum an Kraft abrufst. Aber noch schlimmer ist, dass du beim Radfahren den größten Teil des Körpers gar nicht trainierst, nämlich Rumpf, Rücken, Brust und Arme. Diese Muskulaturen schrumpfen bei zu seltener und zu niedriger Belastung einfach zusammen, weshalb reine Radsportler in der Regel hier eine unterentwickelte Muskulatur haben.

Lohnt es sich 3 mal die Woche sich dafür anzustrengen ?

Das musst du selbst entscheiden.

Letztendlich ist der Körper so gesund und sieht so gut aus, wie man gelebt hat. Und je länger man etwas entgleisen lässt, desto schlimmer wird der Leidensweg, das wieder zu korrigieren.

toxic90
Beitragsersteller

Mache ja nebenher 3 mal die Woche krafttraining

RedPanther  13.02.2020, 20:07
@toxic90

Die Info hat gefehlt. Dann solltest du, wenn du zusätzlich noch 3 Tage Ausdauertraining machst, aber höllisch aufpassen dass du deinen Körper nicht überforderst. Normalerweise ist 3x wöchentliches Training schon ein Vollzeittraining.

Wie es der Name schon sagt. Ausdauersport ist gut für die Ausdauer. Also Kondition, dass du nicht so schnell außer Atem kommst. Kurbelt deinen Stoffwechsel an und ist gut für das Herz- Kreislaufsystem.

Es ist gut für den Kreislauf, da dieser in Schwung kommt.
Du verbrennst kcal.
Du bewegst deinen Körper und trainsierts somit deine Bein- und Pomuskulatur.