1 Stunde Ergometer einfacher als 30 min laufen?

3 Antworten

Da du so ein guter Sportler bist, rate ich dir lieber 30Min. draußen zu laufen, das kann man auch im Winter. Die Frische Luft ist besser als im stickigen, warmen Raum.

Wenn es zu kalt ist, schön einpacken und 2x pro Woche a.15Min. draussen laufen, ist gut für deinen Kreislauf und härtet ab.

Ja, "Radfahren" ist weitaus weniger anstrengend als laufen. Die Beine müssen nicht das Körpergewicht tragen und es werden auch insgesamt weniger Muskeln beansprucht.

Das ist der Grund, weshalb man mit dem Fahrrad üblicherweise schneller fahren kann und längere Strecken schafft.

Reicht eine Stunde aufm Ergometer in der Woche, oder sollte man länger fahren ?

Öfter und länger.

Wobei ich aus eigener Erfahrung absolut verstehe, wenn du nicht länger auf dem langweiligen Hamsterrad hocken willst ;)

Wildmann1988
Beitragsersteller

Was heißt wollen. Mir fehlen eigentlich nur konkrete Informationen. Wenn mir jemand sagt, 1,5 Stunden sind wesentlich effektiver, mache ich auch das. Aber ift gibt es ja einen Punkt, wo man dann für seine Gesundheit in dieser Einheit erstmal sein Maxmimumm erreicht hat.

Vor Jahren war ich mehrmals die Woche Halbmarathon gelaufen Das mache ich nicht mehr. 10 KM reichen in der Regel, um eine Gesundheitsfördernde bzw erhaltende Wirkung zu erreichen. 15 oder 20 km zu laufen, macht mit meiner Gesundheit dann nichts mehr, weil das Potenzial / der Bedarf in der Regel für diesen Tag mi 10 km erfüllt ist.

Wie ist es beim Rad fahren. Wo wäre da der Punkt ?

Ist das normal. ?

Im Prinzip ja.

Reicht eine Stunde aufm Ergometer in der Woche, oder sollte man länger fahren ?

Eher öfter.

Wildmann1988
Beitragsersteller

Ok, öfter, aber nicht unbedingt länger oder ? 1 Stunde ist ein gute Maß ?