Was bringen unterschiedliche Breiten bei Cuttermessern?

4 Antworten

Den großen würde ich für Teppich verwenden oder dicke Verpackungskartons

Den kleinen, da hab ich grad letzt für jemanden seine alte Simkarte für sein neues Handy kleingeschnitten. Für Feinarbeit

Die breiten sind stabiler, dafür kann man filigrane Sachen besser mit einem kleinen Messer schneiden.

das sind relativ minderwertige bastelmesser.

erst mal ein hinweis, weil die andern schon was zum thema teppich geschrieben haben:

für teppich benötigt man eine hochwertige haktenklinge. mit der eckklinge geht es nämlich nicht. schlechte ergebnisse und höchste verletzungsgefahr.

je feiner die klinge ist, desto filigraner kann man damit arbeiten. für feinarbeiten nimmt man ein skalpell mit einzelklinge, für oberflächenfeinarbeiten nimmt man ein keramikskalpell mit kleiner klingenfreiheit (da schaut nur ganz eben ein spitzchen raus)

das breitere messer ist zum öffnen von kartons, zum schneiden von pappe und dünnem balsaholz und zum durchtrennen fest angezogener schnüre (z.b. bei rund- und quaderballen heu und stroh), kabelbinder u.ä.

es gibt diese messer auch noch eine nummer breiter.

abbrechklingen sind aber keine gute lösung. einzelklingen sind immer besser.

profis arbeiten mit sowas:

https://www.cuttermesser.info/wp-content/uploads/2016/12/wolfcraft-profi-cuttermesser-360x240.jpg

Je nachdem, was du schneiden willst, brauchst du ein anderes Teppichmesser: Die kleinen sind super für Papier und dünne Sachen, die mittleren nimmst du für fast alles im Alltag, und die großen Messer packst du aus, wenn's richtig dick oder hart wird - damit hast du dann mehr Kraft beim Schneiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung