Was bringen Teilnehmer Urkunden?
Gerade bei den Bundesjugendspielen oder so, da sagt der Lehrer immer noch so schön "Und es bekommt auch jeder eine Urkunde" aber ganz im Ernst, so eine Urkunde ist doch nichts mehr Wert wenn sie eh jeder bekommt.
Ich verstehe das irgendwie nicht, also was bringt einem das, es ist doch nicht schlimm einfach gesagt zu bekommen das das vielleicht nicht gerade deine Stärke ist.
Vielleicht kann mir aber ja irgendwer hier den Sinn hinter Teilnehmerurkunden erklären.
3 Antworten
Getreu dem Motto: Dabei sein ist alles.
Einfach eine art anerkennung dafür, dass man mitgemacht hat. Gerade wenn man zb extrem unsportlich ist, ist es teilweise auch ne große Überwindung, das Ganze mitzumachen, da ist so ne Urkunde schon auch was Gutes fürs Gewissen oder auch ne kleine Motivation
Ich hatte bundesjugendspiele nur in der grundschule 2x, als kind freut man sich da ja natürlich eh über ne Urkunde. Es ist einfach auch eine art der Anerkennung
Ja ka ich verstehe es trotzdem nicht, du bekommst bescheinigt das du an einem Schulischen Pflichtevent teilgenommen hast.
Naja, wenn ich ein Marathon laufe. Ist das schon eine schöne Anerkennung dafür das ich es überhaupt geschafft habe. Kann ja schließlich nicht jeder unter den ersten drei sein. Dabei sein ist manchmal eben alles.
Sorry, ich bin auf den Titel der Frage eingegangen. Aber auch beim Schul Sport ist es so. Du kannst eben andere nicht benachteiligten nur weil sie etwas nicht so gut können. Wenn sie bei einer Veranstaltung teilnehmen müssen, was sie eigentlich gar nicht wollen.
Ja aber was für ein Quatsch ist es denn zu sagen "Du hast teilgenommen, weil du musstest. Hier hast eine Urkunde"
Ist halt so. Wenn du in Musik eine Mitleid 4 bekommst anstatt einer 6 und deswegen nicht sitzen bleibst, freust du dich doch auch.
Ja aber das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun
Ja komm aber ein Marathon ist etwas anderes als irgendwelche Schulwettkämpfe wo man fürs nichts machen eine Urkunde bekommt.