Was bring ein Sportluftfilter an einer Simson S51?

2 Antworten

Mehr Leistung bringt es nicht. Dazu musst du schon einen Turbolader einbauen. Aber es hört sich mit sportluftfilter besser an.

...ein etwas "cooleres" Ansauggeräusch

...mehr Verschleiß an Kolben und Zylinder, weil Feinstaubanteile nicht effektiv herausgefiltert werden und der Motor außerdem magerer läuft.

Mehr Leistung eher nicht, weil Du ja nicht mehr Gemisch in den Brennraum bringst.

simson111111
Beitragsersteller

Gibt es Luftfilter die sehr gut Filtern sich aber trotzdem gut anhören? Und wie schlimm ist es für den Motor wenn ich einen dran baue ?

AlderMoo  14.02.2016, 02:15
@simson111111

Das ist physikalisch nicht möglich. Durch die dichten normalen Filter wird zwangsläufig das Ansauggeräusch gedämpft, dafür geht aber auch kein Feinstaub durch, andersrum bei den Sportfiltern. Damit das Ansauggeräusch nicht so stark gedämpft wird und sich besser anhört, wird das Filtermedium gröber gewählt. Dadurch gelangt allerdings Feinstaub durch den Vergaser in den Motor (und beim 2-Takter auch in das Kurbelgeäuse) und mahlt dort wie feines Schleifpapier an allen Oberflächen... Die Folgen sind klar...