Was Brieffreundin antworten, ohne ihr vor den Kopf zu stoßen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Genau so habe ich es auch erlebt. War mehrere Male in Moskau, Riga, Vilnius, Petersburg. Hatte als Kind Brieffreunde in der Sowietunion. Später über den Studentenaustausch. Schreibe heute noch manchmal in Esperanto mit einem guten Freund aus Riga.

Aktuell wäre es zu gefährlich für Touris. Das sollte eine Brieffreundin doch wissen. Daher hätte ich keinerlei Skrupel ihr die Wahrheit zu sagen. Dort gibt es weder Meinungsfreiheit noch Demokratie. Wenn du Pech hast, oder über besondere Infos verfügen könntest, oder wenn du verwechselt wirst, oder...wirst du gleich am Flughafen verhaftet.

Ich würde das wolkig umreißen: Aktuell hast du keine Reisepläne, weil dich andere Ziele mehr reizen.