Was braucht manzum Kickboxen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, da solltest du dich zunächst mit dem Sportverein bzw. der Sportschule in Verbindung setzen.

Oft ist es den Betreibern lieber, wenn man nur in normaler sportlicher Kleidung dorthin kommt und alles Weitere dann vor Ort bespricht.

Am ehesten würde ich daran denken ein Handtuch, eine Trinkflasche, vielleicht auch Boxbandagen mitzubringen. Manchmal ist für Neue ein Kontingent an Boxhandschuhen (wie beim Boxen) verfügbar. Welche Boxhandschuhe du dir kaufen sollst, sieht jede Sportschule o. ä. etwas anders. Manche verkaufen bestimmte Handschuhe oder setzen bestimmte Marken voraus, zumindest aber bestimmte Unzen-Zahlen.

Mundschutz (Zahnschutz) brauchst du beim ersten Probetraining bestimmt noch nicht, sonst kannst du ihn auch vorher im Sportgeschäft oder per Internet kaufen. Evtl. verkaufen die Trainingsstätten aber Mundschutz selbst.

Tiefschutz, Kopfschutz, Schienbeinschoner o.ä. brauchst du beim ersten Kickboxtraining auch noch nicht. Auch da gibt es unterschiedliche Vorstellungen. Kaufen oder ausleihen kannst du entweder in der Trainingsstätte oder auf Empfehlungen später per Internet oder Sportgeschäft.

Boxsäcke würde ich als Anfänger auf keinen Fall selbst für zu Hause kaufen, solange ich noch nicht in der Trainingsstätte selbst trainiert habe und noch nicht weiß, was ich gerne haben möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung