Was braucht man zum Küken ausbrüten und aufziehen?

2 Antworten

Inkubator

Wärmeplatte

Kleintierstall und später einen Auslauf für draußen (mit Abdeckung)

Wasser und Futter Behälter, beim Wasser am besten einen extra für Küken, beim Futter reichen kleine Schälchen

Einen Tierarzt zum Impfen

und ein bisschen “Kleinkram”

Ida122333  04.06.2024, 15:13

Und sonst frag bei Hühnerhaltern in der Umgebung, bei uns glucken gerade alle wieder, viele kann ja jemand die Eier einer Henne unterlegen.

Bruteier und einen Brutkasten, einen raubtiersicheren Stall und Auslauf. Als Raubtier gelten auch Ratten, Eichhörnchen, Reiher und Marder in diesem Fall.

LeoItheItherian
Beitragsersteller

Vielen dank. Die eier habe ich ja, die mutter ist tot

Pingulini  04.06.2024, 12:45
@LeoItheItherian

Wenn die Eier schon angebrütet waren sind sie hinüber, wenn sie zu lange abkühlen ... da reichen je nach brutstadium ein paar minuten 😪 wenn die Henne noch nicht fest darauf saß zum brüten, könnte es noch klappen.

Ida122333  04.06.2024, 15:12
@Pingulini

Bei dem derzeitigen Wetter halten die schon ein bisschen länger aus, die Glucke steht ja auch ab und an auf. Und wenn man mit einer Wärme Flasche Arbeitet kann man mit Glück sogar ein paar Stunden überbrücken (vorausgesetzt die Temperatur ist in etwa richtig).

Pingulini  04.06.2024, 16:08
@Ida122333

Wenn die Eier bereits erfolgreich angebrütet sind kann das schon funktionieren. Ich dachte jetzt eher an die ersten 3,4 Tage, in denen die Eier angebrütet werden. Da sind sie ja noch sehr empfindlich was Temperaturschwankungen betrifft 🙈