Was braucht man in der Fahrschule für Klamotten?

7 Antworten

Manchmal kann man Klamotten ausleihen.. aber aufgrund von Corona ist das eigentlich überall eingestellt.. zumindest sollte es das.

Man braucht:

Helm, Jacke mit Rückenprotektor, Handschuhe, Hose und Schuhe aus festem Material wo der Knöchel komplett bedeckt ist.

https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/aktuelles/motorradbekleidung-pruefung/

Du kannst natürlich anziehen, was Du willst. Denk an die Maske.

LG Izurim

FahrschulNerd  03.09.2021, 19:37

Das ist nicht korrekt .. man darf nur mit kompletter Schutzbekleidung fahren! Und eine Maske ist das einzige das man beim fahren mit Mopped nicht braucht. ^^

die minimale Grundausrüstung ist Helm, feste Schuhe und Handschuhe

FahrschulNerd  03.09.2021, 19:38

Das ist nicht korrekt .. Jacke und Hose müssen auch sein! Und die Schuhe müssen den Knöchel bedecken.

Am sichersten ist natürlich eine LEderkombi,

aber man kann natürlich auch mit einer Textil-Motorradjacke mit Protektoren und eine Motorradhose fahren.

Ich hatte eine Motorradjeans, mit integrierten Protektoren, glaube die war sogar recht teuer. Obenrum hatte ich eine Motorradjacke aus Leder an, welche nicht einmal so auffällig ist.

War ungefähr so eine, mit entfernbaren Protektoren:
https://www.amazon.de/Damen-Motorradjacke-Protektoren-Braun-Gro%C3%9Fe/dp/B01HZQ0P9C/

Meine Fahrschule hätte mir aber auch Kleidung stellen können, was ich persönlich aber ziemlich ekelhaft finde. Ich habe lieber meine eigene Kleidung und die Fahrschule fand die Kleidung auch in Ordnung.

Bis heute fahre ich übrigens noch immer mit der gleichen Bekleidung, ich fahre eh keine sportlichen Maschinen und war daher auch nie für eine Lederkombi, ich finde so einen Stil viel neutraler und angenehmer.

Wenn deine Fahrschule nichts stellt, dann brauchst du natürlich noch Handschuhe, Helm etc.