Rabatt von AM auf A1?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit 15 AM zu machen und dann 1 Jahr A1 wäre m.E. nicht besonders lohnend. Du könntest Dich dann, kurz nach Erlangung von Klasse AM, gleich wieder bei der Fahrschule anmelden für A1. Dass Du viel Geld sparst, kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht kommt Dir die Fahrschule mit 'nem Fuffi bei der Grundgebühr entgegen, weil Du ja gerade erst da warst 😂 aber mit mehr solltest Du nicht rechnen. An Fahrstunden wirst Du mindestens die Pflichtstunden machen müssen und auch preislich wird sich da nichts verändern. Die Vorstellung "die Fahrstunden spare ich mir" kannst Du definitiv komplett vergessen. Deine Privatstunden auf Privatgelände werden Dir auch nicht sonderlich weiter helfen, das hilft Dir evtl. ein bisschen in der ersten Stunde weil Du das anfahren bereits gelernt hast - mehr aber auch nicht, denn im öffentlichen Straßenverkehr zu fahren ist etwas völlig anderes, als auf der Auffahrt hin und her zu fahren. Hinzu kommt, dass Du Dir auf die Art schon Fehler angewöhnt haben könntest, welche der Fahrlehrer Dir nun erstmal wieder abgewöhnen muss.
Ich kann Dir nur raten, Dich zwischen AM und A1 zu entscheiden, oder gleich zu warten bis Du A2 machen darfst. Alles andere wäre m.E. reine Geld- und Zeitvernichtung.

Musst alles nochmal neu machen. Billiger wirds nur bedingt z.B durch weniger Fahrstunden. Jedoch hast du bei der Theorieprüfung statt 30 nur noch 20 Fragen (darfst jedoch auch nur 6 Fehlerpunkte machen).
Da du ja ein Moped hast und keinen Roller, ist es doch höchstwahrscheinlich, dass es eine manuelle Gangschaltung hat. Dann würdest du dir bei dem A1 auf jedenfall eine Menge Fahrstunden sparen, da du ja schon fahren und schalten kannst. Ob es dir dann am Ende das Geld Wert ist beide Führerscheine zu machen musst du selbst entscheiden.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Nonacpnn
Fragesteller

da ich schon seit ca 1 jahr fast täglich auf dem moped auf privatwegen fahre, spare ich mir die Fahrstunden.

danke für die Antwort

Nein, der A1 wird dann nicht billiger.

Mit Glück erwischt du eine Fahrschule die dir ein wenig Rabatt gewährt.. weil du dort schon mal warst.. dürfte aber nicht viel sein was es da gibt.

Nein, da gibt es sowas wie einen „Rabatt“ nicht