Kosten für A1 Führerschein bei Fahrschule?

Preise - (Führerschein, Motorrad, A1)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So kalkuliere gerade mal anhand der Preisliste:

  • Grundgebühr = 250 Euro
  • 12 Pflichtfahrstunden a 50 Euro = 600 Euro
  • 6 Übungsstunden a 40 Euro = ca. 240 Euro (je nach Fahrkönnen)
  • Vorstellungsentgelt Theorie = 50 Euro
  • Vorstellungsentgeld praktische Prüfung = 120 Euro
  • Summe Fahrschule = 1260 Euro

Nebenkosten

  • Sehtest = ca 6 Euro
  • erste Hilfe Kurs = ca 30 Euro
  • Austellung Führerschein = ca 40 Euro
  • Gebühr Theorie = ca 20 Euro
  • Gebühr Prüfungsfahrt = ca. 90 Euro

Kosten Fahrschule ca. 1260 Euro plus Nebenkosten 186 Euro

= ca. 1446 Euro

Das Aufbauseminar brauchst du nicht.

DAs wird nur notwendig wenn du in der Führerscheinprobezeit über eine Rote Ampel fährst oder ähnlichem.

1800 sind relativ viel ich hab ca 1,5 gezahlt ! ... Aber es kommt halt drauf an wie gut du bist ... Dann kommen noch Prüfungsgebühren usw. Und das Seminar brauchst du nicht zwingend . und wie du auf 820 kommst versteh ich nich :)

TheP3aceguy
Fragesteller

Hab die Fahrstunden + den Rest zusammengerechnet. Kann mich bei der Anzahl aber auch vertan haben :)

Bikeandgaming  04.02.2016, 15:43

Also kurze Rechnung wie es bei mir war ... ( Schleswig Holstein und die genauen zahlen kenn ich nich mehr...

12 Pflichtstunden a 50 € = 600 dann kommen noch Übungsstunden sage. Wir mal 6 = 900 dann noch geboren für beide Prüfungen sind ca 200 € also schon insgesamt 1100 € jetzt noch sehtest , erste Hilfe etc sind 1200 und nochmal 300 für Theorie :) macht 1500 aber wie gesagt so war es bei mir :)

TheP3aceguy
Fragesteller
@Bikeandgaming

Erste Hilfe Test etc. hab ich schon ^^. Und für die Theorie 300 Euro? Das ist aber ne Menge, so viel kostet das hier nicht :D

je nach Region sollte das mit 1000 -1300 machbar sein.

Bikeandgaming  04.02.2016, 15:34

Hahah sowas gibts bei uns nicht !!! 1,3 war das günstigste was ich gehört habe

blackhaya  04.02.2016, 16:24
@Bikeandgaming

30 Prozent der Fahrschüler fallen durch, aber keiner will es gewesen sein. Und bei dne Kosten werden auch gerne mal die ganzen Nebenkosten unter den Tisch fallen lassen.

Bei diesen Angaben wird ja gerne untertrieben und keiner gibt zu dass er durchgefallen ist.

Hört sich sehr viel an.. 1200-1300 sollten reichen..