was braucht man für einen wlan anschluss?

4 Antworten

Um ein WLAN aufzubauen, brauchst du erstmal ein Gerät, was ein WLAN-Netz zur Verfügung stellt. Das ist normalerweise der DSL-Router. Da musst du beim Abschluss von dem Internetvertrag nur drauf achten, dass der Router WLAN hat (im Zweifelsfall den Verkäufer fragen).

Dann brauchst du natürlich noch ein Gerät, was auf das WLAN zugreifen kann. Die meisten Notebooks können das schon seit Ewigkeiten. Gute Handys können es auch. Normale PCs können es meistens nicht von Haus aus. Wenn dein Computer es nicht kann, brauchst du dafür noch einen WLAN-Stick oder eine WLAN-Karte. Die gibts für unter 20€ bei jedem Elektromarkt.

Dann solltest du dir noch jemanden ins Haus holen, der schonmal ein WLAN eingerichtet hat und zusammen mit dem das WLAN einrichten, Passwort vergeben etc. (Bei den meisten neueren Routern ist schon ein WLAN vorkonfiguriert, wo das Passwort auf der Unterseite vom Router steht. Da brauchst du dann fast nix mehr zu machen. Nur noch den PC so einrichten, dass er auf das WLAN zugreifen kann)

Geh in den Laden, Saturn oder sowas, kauf dir einen Router und lass dich beraten. Dem Router liegt auch eine Gebrauchsanweisung bei.

router und splitter....mit kabeln