Was braucht man für einen eigenen Stall?

7 Antworten

Als erstes: Platz

Dieser Platz muss von den Behörden als Haltungsfläche für Pferde genehmigt werden, bzw. du musst eine Tonne Bürokratie erledigen, ehe du dort Pferde halten darfst.

Dann kommt es auf die Art Stallung an, die dir vorschwebt. Ich persönlich liebe Offenställe, bzw. Aktivställe, da sie der natürlichen Lebensart am nächsten kommen.

Das bedeutet aber, du brauchst eine große Paddockfläche, so gestaltet, dass sie ganzjährig nutzbar ist, bevorzugt mit verschiedenen Untergründen (z.B mit Schlammkuhle, Sandfläche, etc.).
Auf diesen Paddock baust du dann einige Unterstände, damit die Tiere auch in getrennten Gruppen dort ruhen oder sich unterstellen können. Die Liegefläche dieser Unterstände musst du natürlich entsprechend weich gestalten (Späne, Stroh, etc.).
Nun benötigst du Heuraufen, denn Pferde sollten keine Fresspausen länger als 3h einlegen und im Offenstall kannst du nicht einfach immer wieder mal einen Heuballen hinstellen. Mehrere Heuraufen haben den Vorteil, das jedes Pferd fressen kann, auch wenn es zB rangniedrig ist und sich sonst nicht zu den Chefs ans Futter traut.

An Wasser musst du auch denken und zwar auch im Winter. Entweder beheizte Selbsttränken oder du hast einen kleinen Bach oder so, den du freilegen kannst. Friert das Wasser im Winter trotzdem ein, musst du genügend Bottiche bereit stellen, sodass jedes Pferd jederzeit was saufen kann.

Nun kommen wir zu den Koppelflächen. Davon brauchst du einige, denn eine abgegraste Wiese muss ja auch wieder nachwachsen können.

Reitplatz/ Arbeitsfläche wären auch von Vorteil, sowie ein Putzplatz mit Wasseranbindung um die Tiere auch mal absprühen zu können.

Sattelkammer (absperrbar) und Futterkammer brauchst du definitiv auch.

Der Rest der dann noch kommen kann ist auch nicht grad wenig, denn du musst ja auch für Heu und Stroh sorgen und das reichlich -> teuer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Ohje, ehrlich gesagt wüsste ich jetzt gar nicht wo ich anfangen sollte um in das Detail zu gehen ... Es sind im Laufe der Jahre immer mehr Dinge dazu gekommen die für das wohle des Tieres sind und auch eine Arbeitserleichterung für mich ist und das ist wirklich in das Geld gegangen und es fällt mir immer wieder was ein was man machen könnte, irgendwie ist das wie ein Fass ohne Boden weil man möchte es perfekt haben wenn man schon einen eigenen Stall hat.

Von Wasseranschluss mit beheizten Rohren und Tränken über fachgerecht gebauter großer Weide bis zum Fuhrpark bis hin zu Lagerhallen und Abnahme von dem Mist usw....Sind soviel Sachen und da könnte man ein Buch drüber schreiben.

In der heutigen Zeit macht man sich weniger Gedanken um geschlosse Boxen sondern eher um einen guten Offenstall. Ich persönlich habe auch Boxen. Aber auch einen Offenstall. Da dieser aber nicht alles bietet um die Pferde Sommer wie Winter draußen 24std zu halten kommen die Pferde bei Unwetter oder Winter Nachts in den Stall. Im Sommer schaut es da schon etwas anders aus.

Aber wir haben uns entschlossen dieses Jahr einen Offenstall zu bauen der wirklich alles bietet. Gedanken über Boxen wäre so ziemlich das letzte was ich mir bei einem Neubau machen würde. Fakt ist auf alle Fälle, mein Mann bekommt langsam die Krise mit mir, weil mir jedes Jahr was neues Einfällt 😂. Letztes Jahr war es ein eigener Reitplatz, heuer ein Offenstall und schauen wir mal was nächstes Jahr ansteht. Ein eigener Stall kann man als ewige Baustelle sehen. Es gibt immer was zu tun, neue Ideen und verschiedene Projekte und somit kommt immer was dazu was eine Erläuterung zu einem Buch werden lässt. Mir macht es aber auch Spaß handwerklich alles vieles selbst zu machen. Daher habe ich auch meine eigene Werkstatt die sich schon oft bewährt hat. Aber man braucht definitiv einiges an Geld um auch nicht eingeplante höhere Kosten bezahlen zu können. Sowas soll gut überlegt sein!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

Lieber Offenstall mit Liegebereich, Fressbereich, Paddock am besten mit Paddocktrail, Weiden, Stallgasse bzw. trockener zugfreier Arbeitsplatz für Schmied u. TA, Krankenboxen, Heu/Strohlager, befestigter Misthaufen, Sattelkammer, ggf Futterkammer, Gerätekammer,... um nur mal ein paar essentielle Dinge zu nennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Boxen nicht zwingend, krankenbox vielleicht.

  • Qualitatives Heu
  • Einstreu
  • Paddockmatten
  • Tränken und Heuhaufen
  • Wasser und Strom
  • Gut durchdachtes Konzept
  • Geld
  • Ahnung
  • Zaunmaterial
  • Misthaufen
  • Viel Platz
  • Weiden zum wechseln

Ausreichend Geld und Fläche. Der Rest ergibt sich.

Boxen sind altmodisch und nicht pferdegerecht, wenn man schon was baut, dann doch Offenstall mit ordentlichen befestigten Flächen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin