Was braucht man als Erstausstattung für einen Toypudel?

2 Antworten

Mia12525 hat das schon gut zusammen gefasst.
Was ich noch Anmerken würde ist, dass ein Pudel nicht ohne ist.
Eine Artgerechte Beschäftigung ist unersätzlich, da hilft dir kein Spielzeug, oder Gassigang der Welt.
Pudel brauchen wie jeder andere Hund auch ausreichend auslauf, an die 2 Stunden solltest du auch mindestens mit einem Toypudel verbringen.
Dabei kommt es aber nicht darauf an, stundenlang kilometerweite Strecken zu laufen, sondern der Hund freut sich über Möglichkeiten zum vielen Schnuppern und Entdecken und vor allem mit anderen Hunden zu spielen, was auch sehr wichtig für sein Sozialverhalten ist, dass er immer genug und viel Zeit mit Artgenossen verbringt wie z.B. in einen Hundepark. Pudel sind sehr schlaue Hunde und müssen geistig immer gefordert werden und freuen sich über Intelligenzspiele, wie auch Nasenspiele.
Auch Trickdogging- also Beibringen verschiedener Tricks ist eine gute Beschäftigung für Pudel.
Viele Pudel toben sich auch furchtbar gerne beim Agility aus und sind auch fürs Obedience Training geeignet. Sie lassen sich sogar gut zu Rettungshunden oder Assistenzhunden ausbilden.

Zudem sollte man ein Pudel möglichst überall in den Alltag integrieren, sie sind ungerne alleine und freuen sich wenn sie bei ihren Menschen sein können. Der Ursprüngliche Pudel wurde zur Wasserjagd gezüchtet, hat also auch ordentlich Energie, auch die unterschiedlichen Nachfahren sind nicht zu unterschätzen.

Man sieht also so ein Toypudel ist nicht ohne und nicht einfach ein gemütlicher Familienhund mit einer wuscheligen Frisur.
Wenn dein Hund sich sehr bewegungsfreudig zeigt, würde ich dir das Agility sehr nahe lagen, damit wirst du aufgeweckten Hunden die sich gerne bewegen eine große Freude machen.

Hallo,

Man braucht auf jeden Fall ein Körbchen, oder eine Hundematte.

Außerdem natürlich Näpfe. Und du solltest dich über vernünftiges Futter informieren. Das Futter darf nicht den ganzen Tag stehen.

Du brauchst Leine (Flexi Leinen zerstören übrigens Leinenführigkeit), Halsband, Geschirr, eventuell eine Schleppleine und vor allem: Zeit, Zeit und noch mehr Zeit .

Anfangs muss dein Hund dauern raus, später musst du ausgedehnte Spaziergänge unternehmen . Außerdem musst du ihn erziehen, das ist ein Full time job.

Wenn dein Hund es mag auch passende Spielzeuge.

Eine Hundeschule ist auch wichtig.

Wichtig ist auch, dass du dich gut informierst, was einen guten Züchter aus macht und ab welcher Woche man Welpen frühstens kaufen sollte. Dabei gilt: je länger sie bei der Mutter sind, desto besser.

Ich denke aber, dass wenige seriöse Züchter deine gewünschte Qualzucht verkaufen werden, also informiere dich auch über die Hunderassen, z.B. ob es Qualzuchten sind, ob sie Jagdtrieb haben, ect.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir haben leider nur noch einen Hund❤️🐕