Was braucht man alles fürs erste Kind?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

am allerwichtigsten sind:

- Wickelhemdchen

- Strampler

- kleine Windeln

- Pullover, Hose, Klamottten

- Spuck- und Sabbertücher

- für die erste Fahrt vom Krankenhaus nach Hause ein MaxiCosi

- für Zuhause ein Kinderwagen,

- ein Kinderbettchen mit Gitter

- Nuckel

- Fläschchen (auch wenn Du stillst, hauptsache, du hast es schon einmal)

- Wickelplatz (kann auch auf Decken auf dem Boden sein)

- Feuchttücher

- Fieberthermometer

- und viele Nerven ;-)

.. wenn mir noch was einfällt, sag ichs dir :-)

ach ja.. ich wünsch dir noch fröhliche Kugelzeit...

kiniro  15.04.2011, 15:15

Gerade WENN sie stillt, sollte sie KEINE Fläschchen zuhause haben.

Das verleitet nur zum Abstillen bei Schwierigkeiten. Ich empfehle eine Telefonnummer einer Stillberaterin in solchen Fällen.

ifish  19.04.2011, 13:18
@kiniro

Nun.. das hängt von der Frau ab, obwohl wir ein Fläschchen zuhause hatten, hat meine Frau über 2 Jahre gestillt ;-)

Moonie1970  15.04.2011, 14:19

Gute Liste :)

Wobei ich Feuchttücher streichen würde (Wasser und Einmalwaschlappen statt dessen) und dafür Weleda Wundcreme nehmen würde.

Außerdem eine Erstlings-Mütze, auch wenn es warm ist. Die hatte ich nämlich vergessen zu besorgen!

ifish  15.04.2011, 14:22
@Moonie1970

stimmt... Du hast recht, am Anfang nur Wasser und Waschlappen, meine kleinste ist auch schon 2, da vergisst man das eine oder andere... am Anfang wirklich nur Wasser... und die Mütze ist auch wichtig, denn die Neugeborenen haben praktisch keine Fähigkeit, sich selber zu wärmen.

PfiffiE  28.04.2011, 09:14
@Moonie1970

Du meinst die Weleda "Babycreme" oder? Die ist sehr gut, aber nur dünn auftragen!

Auf jeden Fall noch einige solcher Stoffwindeln und diese etwas dickeren Moltontücher, die kann man gut auf die Wickelunterlege legen und im Bett am Kopfende einschlagen, falls das Baby spuckt.Wegen Fläschchen oder Schnuller würde ich wenn du stillst die Hebamme um Rat fragen, da gibt es verschiedene Saugerformen, die das Risiko einer Saugverwirrung verringern sollen.Babymatratze würde ich auf jeden Fall neu kaufen, wegen des Risikos von SIDS (Pilztheorie)Das meiste (Kleidung und evtl. Schon Greiflinge oder Stofftiere/Tücher) würde ich Second Hand kaufen, da mögliche Schadstoffe schon rausgewaschen sind. (mehr dazu: http://www.verbraucherzentrale-bayern.de/UNIQ130397405610597/link354172A.html) alles (egal ob neu oder zweite Hand) nochmal durchwaschen bzw feucht abwischen, kein Weichspüler verwenden, etwas Essig im Weichspülerfach macht die Sachen auch weicher!Ansonsten finde ich das Buch Babyjahre von Largo ziemlich hilfreich :-)

Weißt Du denn schon was es wird?

Dann könntest Du bisschen nach Geschlecht einkaufen :-)

Auf alle Fälle brauchst Du:

- Maxi-Cosi (für die Heimfahrt,...)

- Mützchen und Deckchen (auch zum Heimfahren,...)

- Kinderwagen wirst Du auch ziemlich schnell brauchen

- Windeln, Wickelplatz (-auflage)

- Babybettchen oder Bollerwagen mit Ausrüstung

- Pflegemittel ( wie feuchte Tücher, Ohrstäbchen, Lätzchen, ...)

Und den Rest kannst Du dann nach und nach holen, denke ich. Soll ja auch zum Baby passen...

Wünsch Dir noch eine angenehme SS und viel Glück, dass alles gut geht.

Lg anilec

PfiffiE  28.04.2011, 09:12

Ohrstäbchen sind für die Nabelpflege am Anfang gut aber die Ohren würde ich immer NUR mit nem zusammengerollten Tuch reinigen (warmes Wasser verflüssigt Ohrenschmalz - aber gut trocknen!)

xJanni
Beitragsersteller

Ja es wird ein Mädchen ;)

anilec  15.04.2011, 14:23
@xJanni

Bin auch gerade bisschen Schwanger *grins*  (wird auch ein Mädchen)

Bei mir ist´s auch Ende August, Anfang Sep soweit. Bis jetzt hab ich ein paar Anziehsachen, Maxi, Wippe,Bettchen mit Zubeh., Kinderwagen und eine Wickelauflage. Beim Rest warte ich noch. Irgendwann stolpere ich über das nächste Teilchen

Abgesehen von den Dingen, die Dir schon geschrieben wurden, fällt mir noch folgendes ein:

- Eine gute Tragehilfe (also kein alter Babybjörn), z.B. elastisches Tragetuch oder Manduca. Das Tragen ist gut für die Entwicklung der Hüfte und gegen Koliken, das Kind bekommt viel Körperkontakt und fühlt sich wohl.

- Ein Pucktuch oder einen Pucksack. Viele Babys schlafen gepuckt besser, tiefer und länger am Stück. Ausserdem haben sie weniger Blähungen.

- Einen großen aufblasbaren Gymnastikball zum Draufsitzen. Es ist viel einfacher, nachts mal eine halbe Stunde mit Baby im Tragetuch auf dem Ball zu sitzen und auf und ab zu "dopsen", als nachts eine halbe Stunde lang mit Baby im Arm auf und ab zu laufen. Ausserdem ist die senkrechte Bewegung gut gegen Luft im Bauch.

PfiffiE  28.04.2011, 09:08

Genau, der Pucksack ist eine meiner besten Anschaffungen gewesen!Am besten soll der swaddleme sein, kannst du im Internet bestellen!

Muttermilch - dann wird das ganze Gedöns wie Fläschchen, Sauger, Sterilisator, Pulvermilch, Spezialmilch bei Problemen überflüssig.

Bettchen im Kinderzimmer = überflüssig.

Um SIDS-Risiko zu minimieren ist es besser, wenn das Baby zumindest im gleichen Zimmer wie die Mutter schläft.

Beim Stillen ist Schlafen im oder in der Nähe (Babybay) des großen Bettes praktischer. Erspart Muttern das nächtliche Aufstehen.

Kleidungsstücke kann ich jetzt nicht sagen. Tochter ist schon einige Jahre ältern.