Was braucht ein Mensch, um glücklich zu leben?

4 Antworten

Ich könnte jetzt hier natürlich auch anfangen, Dinge aufzuzählen wie "Dach überm Kopf", "Soziale Kontakte", "körperliche und mentale Gesundheit" usw, aber ich finde nicht, dass es das ganz trifft. Weil nach dem Umkehrschluss ja jede Person glücklich sein muss, die so lebt - und jede Person unglücklich, die nicht so lebt.

Ich weiß zb, dass es Leute gibt, die sau glücklich in ihrem Wander-Campingurlaub sind, bei dem sie über Wochen immer draußen schlafen.
Oder es gibt Leute, die zwar ein Dach überm Kopf haben, aber eben eines, unter dem auch Menschen leben, die ihnen das Leben zur Hölle machen.

Deshalb: Ja, solche Vorraussetzungen sind wichtig, aber nur dann, wenn die Person sich auch dafür entscheidet. Die Wahl gehabt zu haben und seine eigene Selbstbestimmtheit dabei ausgelebt zu haben. Weil, etwas zu müssen macht keinen glücklich.
Und da, wo nichts bestimmt werden kann, spielt Akzeptanz eine wichtige Rolle. ZB im Kontext von Gesundheit.

Blablablaaaaah
Beitragsersteller

Da ist Wahres dran. True ✅👍

Um glücklich zu sein, braucht man eigentlich gar nicht so viel. Ein Dach über dem Kopf, genug zu essen und trinken, Freunde und Familie, die einen unterstützen, und etwas, das einem Freude macht und motiviert. Sicherheit und finanzielle Stabilität sind auch wichtig, aber am Ende des Tages sind es die Beziehungen und die kleinen Dinge, die zählen. Lebe deine Träume und genieße die Momente!

Gar nichts, außer den Dingen, die du zum Überleben brauchst. Glückseeligkeit ist eine Sache der Einstellung. Die einzige Bedingung, die mir einfällt ist, dass du, um wahres Glück verstehen zu können, erst einmal Sch***e fressen musst. Denn wer die negativen Seiten des Lebens nicht kennt, kann auch nicht verstehen, welches Glück man hat.

Blablablaaaaah
Beitragsersteller

Das ist leider wahr

Wohnung / Haus

Arbeit

Freunde

Freundin

Spaß am Leben

Keine Schulden/ keine privaten Probleme

Geld auf der Bank

Auto

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung