Was braucht ein Gaming PC?

7 Antworten

Hallo

Dafür müssten wir erst mal wissen, für welche Spiele die Hardware mindestens ausreichen muss und dann müssten wir noch wissen, was das Ganze kosten darf, um überhaupt prüfen zu können, ob es passend zu deinem Budget Hardware gibt, die für deine Spiele ausreichend wäre.

Also bräuchten wir erst mal von dir eine Liste mit den Spielen die du zocken möchtest und wir bräuchten auch die Angabe zu deinem Budget. Sonst kann dir niemand sagen, was für Hardware du genau brauchst und ob dein Budget dafür ausreicht.

mfG computertom

Nachtrag:

Das Mindeste was du an Hardware benötigst, für die in deinem Kommentar genannten Spiele, wäre folgendes:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/9734a6221fa76db94bec3ca4be66b0b2dfea9c68b94bd824839

Das sind aber nur Einzelteile. Entsprechende fertig-PC's kosten etwas mehr.

Das sind zum einen die Komponenten die gebraucht werden, damit das einen vollständigen PC ergibt und zum anderen ist auch die Leistung eines PC's mit diesen Komponenten ausreichend für die genannten Spiele. Da das aber unterste Gaming Einsteigerklasse ist, reicht die Leistung eines solchen PC's bei weitem nicht für alle Spiele und alle Auflösungen aus, vor allem nicht die Leistung der GTX 1650 Grafikkarte.

  • für 20/25,-€ Aufpreis kannst du auch den etwas stärkeren Ryzen 5 5500 einsetzen
  • für 50,-€ Aufpreis wäre auch eine GTX 1660 Grafikkarte möglich, die schon deutlich mehr Leistung für Spiele bereit stellt als die GTX1650, wenn die Spiele das erfordern
  • oder für 100,-€ Aufpreis kannst du auch eine RX 6600 Grafikkarte einsetzen

Hier kannst du dir mal anschauen, welche Grafikkarte du für welches Spiel mindestens benötigst:

https://systemanforderungen.com/

 - (Computerspiele, Gaming PC, gut)

Leo24213
Beitragsersteller

Ich will Minecraft GTA vielleicht mal sowas halt und das Budget ist erstmal egal Hauptsache man spiele in die Richtung spielen

Kann mir jemand eine Liste machen was ein PC braucht

Zwingend nötig sind:

  • Prozessor
  • Mainboard
  • RAM
  • Netzteil

Technisch gesehen optional, aber sollte man haben um den PC nutzen zu können:

  • Massenspeichergerät (SSD und ggf HDD)
  • Grafikkarte
  • Gehäuse
also was für eine Grafikkarte und so

Welche spezifischen Komponenten du benötigst hängt vor allem davon ab welche du dir leisten kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Zocker

Das kommt drauf an. Für mich gibt verschiedene Leistungsklassen von Gamingpcs. Und da GamingPC kein Definierter Begriff ist interpretiert jeder das anders. Meine Definition eines GamingPCs richtet sich nach seiner Klasse die sich fast ausschließlich durch die Leistungstragenen Komponenten ergibt.. Daher was willst du haben? Wie viel darf er kosten? Was willst du zocken? Welche Auflösung? etc etc.

Hier mal einen Überblick meiner Klassen & eine grobe Angabe der wichtigsten Komponenten. (Die Wichtigsten Klassen sind Fett hervorgehoben) mit entsprechender CPU, Graka & Ram (diese sind mMn als Minimum zu verstehen)

Multimedia

Einsteiger (ab ca 600€): Zum zocken aller Spiele (ausgenommen Simulationen & Alphas & Betas) Mit hohen Details in FHD mit 60FPS+ geeignet.

CPU: AMD Ryzen 5 3600 oder Intel I5 10400 RAM: 16GB

Graka: RX 6600 oder RTX 3050

Untere Mittelklasse

Mittelklasse: (ab ca 1000€): Zum zocken aller Spiele (ausgenommen Simulationen & Alphas & Betas) mit sehr hohen - max Settings in FHD mit 100+ FPS geeignet. Für WQHD eingeschränkt geeignet.

CPU: AMD Ryzen 5 5600X oder Intel I5 12400 RAM: 16 - 32 GB

Graka: RX 6700XT oder RTX 3070

Obere Mittelklasse

Oberklasse: (ab ca 1800€): Zum zocken aller Spiele (ausgenommen Simulationen & Alphas & Betas) mit sehr hohen - max Settings in WQHD mit 100FPS+ geeignet.

CPU: Ryzen 7 5800X oder Intel I5 13500 RAM: 32GB

RX 6900XT oder RTX 3080ti

Für 4K eingeschränkt geeignet.

HighEnd: (ab ca 2500 - 3000€): Zum zocken aller Spiele (ausgenommen Simulationen & Alphas & Betas) mit max Settings in 4K mit 60+ FPS geeignet.

CPU: Ryzen 7 5800X3D oder Intel I5 13600K RAM: 32 GB

RX 7900XTX oder RTX 4080

Enthusiast

Hoffe das hilft dir weiter. Wenn du noch andere Fragen hast oder eine Konfig b.z.w Empfehlung brauchst (Selbstbau oder Fertigpc) dann gib bescheid.

Solche Listen finden sich im Online-Angebot sämtlicher Händler, die PCs anbieten: einfach deswegen, da jeder potentielle Kunde die angebotene, ihn interessierende Konfiguration kennen und ggfs. etwas abändern können will (dabei aber stets im Rahmen des Möglichen bleiben muss). Hier ein Beispiel:

https://www.kiebel.de/pc-systeme/gaming/amd-extreme/gamer-pc-extreme-ryzen-kcs.html

Klicke auf jeder solchen Seite mindestens auch auf den Button "Übersicht anzeigen" (rechts in der Seite).

Der Preis des PCs passt sich automatisch an, wenn Du an der Konfiguration mögliche Abänderungen vornimmst. Noch praktischer, informativer und übersichtlicher geht's wirklich nicht.