will einen Gaming-pc zusammen stellen (Budget 1500-2000)?

Hab noch mall bisschen überlegt und paar teile ausgewechselt.https://de.pcpartpicker.com/list/cTWqxs

Bin beider Grafikkarte noch unsicher wird vielleicht doch wieder eine rt4070 ti. Siehts das so okay aus oder würdet ihr teile austauschen ?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

da kann ich dir mal wegen bottlenecks zb solche Seiten empfehlen da kannste einmal nachrechnen lassen

https://www.cpuagent.com/de-eur/fps-bottleneck-calculator

https://pc-builds.com/de/bottleneck-calculator/

stremen kommt drauf an aber eig is so viel power für das meiste gaming nicht benötigt.

meist genügen 16 gb ram locker 16 Kern würde ich eher mit ghz tauschen, danss du auf ca 4 ghz kommst zb das wäre an sich sinnvoller

Grafikkarte ja gut kann man machen mit 12 GB is aber häufig auch nicht nötig.

Ich habn gamingcase is mit ner durchsichtigen Scheibe einseitig das is ganz nett sonst halt schwarz hab den modellnamen grad nich müsste nachkucken.

Preisleistungstechnisch wärst du hiermit ganz weit vorne:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/156/gaming-pc-hardwarerat-1500.0-rtx-4070-ti-ryzen-5600-16gb-ddr4-1tb-nvme-win11?c=77

zum gaming perfekt und stromverbrauch vom prozessor sehr niedrig, was grad im sommer wichtig ist.

bei deiner eigenen konfi ist das netzteil bissl armseelig. würd zumindest ein pure power nehmen

ok098982982222
Beitragsersteller

Brauch auf jeden fall eine besser cpu aber das mit dem Netzteil habe ich verbessert danke .

Als Mainboard würde ich das Z690 Gigabyte Gaming X nehmen und als GPU die deutlich bessere rx7900xt.

Als Case ist das NZXT H7 flow sehr gut, allerdings geht da nur eine 360mm AIO rein.

ok098982982222
Beitragsersteller

case ist top

Vergiss Intel ,taugt nichts und Intel läuft aktuell AMD hinterher.

Checkliste :

AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5 auf Endung X3D achten.

Kühler : Be Quiet Dark Rock Pro 4

WLP: Kyronaut

MoBo: Sockel AM5 mit B650 ,B650e bzw. X670 ,X670e Chipsatz

Ram: 16 (2X8 GB) oder 32 GB (2X16 GB) DDR5 , MQVL vom Hersteller des Mainboards Beachten.

Grafik: AMD RX 6700 oder 6800 mit oder ohne XT

Netzteil : 750W 80+ Gold,Platin Diamant oder Titan Zertifiziert.

KEIN 600W ODER 650W Netzteil !!!

M.2 ,SSD etc. freie Wahl , PC Gehäuse freie Wahl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

schortkramer  13.06.2023, 08:26

Blödsinn. am5 ist schon vom sockel und dem design so bodenlos unterwegs, dass intel leichtes spiel hatte. irgendwann wirst du hier wegen deinen unqualifizierten Anmerkungen noch gesperrt.