Was braucht der Weihnachtsstern im August und im Herbst?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Kleinen Mücken" sind wohl Trauermücken, die leben in der Blumenerde und deren Larven fressen die Wurzeln. Du musst die also vernichten. Da gibt es biologische Mittel (Nematoden) und man kann die Pflanzenerde mit kinetischem Sand oder Lehm abdecken, dann können die keine Eier mehr legen. Von unten wässern. Dann klappt es auch mit dem Karton. Ich hab meinen allerdings an einem Nordfenster und einfach eine Pappe zwischen Topf und Fenster. Klappt auch.

Der sieht doch sehr gut aus....

Das mit den Mücken bekommst du, wie geschrieben, mit umtopfen weg.

Meine haben rote Blätter bekommen, obwohl ich gar nichts dazu getan habe....nicht abgedunkelt etc. Die Pflanze ist noch nicht bereit dazu!

Die sind 3 Jahre alt....

Bild zum Beitrag

 - (Weihnachten, Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen)

Hallo

Zuerst würde ich ihn nochmal umtopfen in frische Blumenerde die durchlässig ist also nicht zuviel Humus Anteil hat.

Die kleinen Mücken sind Trauermücken das bedeutet das Substrat ist sehr nass . Der Weihnachtsstern sollte auf der trockenen Seite gehalten werden.

Du könntest eine gelbtafel in den Topf stecken da bleiben sie kleben. Düngen nicht vergessen. Abdunkeln und dann wird das schon.