Was brauche ich zum Singen/ Aufnehmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du nicht viel Geld zur Verfügung hast und dennoch gute Qualität haben willst, kannst Du Dir ein digitales Aufnahmegerät kaufen. Ich habe hierzu den Olympus LS-10 PCM Recorder benutzt für den es mittlerweile ein neueres Modell, der Olympus LS-14 gibt. Siehe z.B. auf Amazon. Man kann das Gerät auch an einen Mikrofonständer anbringen und um Blasgeräusche zu verhindern, habe ich noch den Olympus WJ-1 Windschutz benutzt. Dann mit 320 kbit/ s MP3´s aufgenommen.

Wenn ich dann z.B. ein Lied mit mehreren Stimmen und einer Gitarrenbegleitung aufnahm, habe ich zuerst die Gitarre aufgenommen. Dann auf den Laptop überspielt. In das Gerät kann man eine SD-Karte stecken und diese hat man dann immer schnell in den Laptop eingesteck, um die Audiodateien zu überspielen.

Dann diese Datei abgespielt und der Sänger hat den Ton über Kopfhörer bekommen und dabei gesungen. Auf diese Weise habe ich dann alle Singstimmen aufgenommen und nachher dann in dem genialen kostenlosen Programm Audacity alle untereinander synchron eingefügt und die Tonspuren bearbeitet. Z.B. ist es sinnvoll den Singstimmen noch etwas Kompressionsfilter hinzuzufügen, dann klingen sie viel voller. Dann evtl. noch einen leichten Hall dabei. So kann man, wie in einem Studio die Tonspuren bearbeiten und dann am Ende schon ganz ordentliche Ergebnisse erreichen.

Thomas021  29.03.2015, 13:35

Man kann so immer ganz frei weitere Tonspuren hinzufügen und auch z.B. noch eine 2. Gitarrenbegleitung oder ein anderes Instrument mit aufnehmen.

Einen Verstärker brauchst du zum Aufnehmen nicht. Den braucht man nur, um etwas über große Boxen wiederzugeben.

Zum Gesang Aufnehmen brauchst du ein Micro und ein Interface. Und dann noch etwas Zubehör-Kram, wie Bodenstativ, Spinne und Popschutz.