Was brauche ich um Apothekerin werden?

5 Antworten

Hallo,

um Apotheker zu werden, muss man Pharmazie studieren. Der einfachste Weg zum Studium ist ein Abitur mit sehr gutem Durchschnitt.

Heutzutage kann man auch als beruflich Qualifizierter studieren, wenn man eine Ausbildung im Themenbereich des Studiums absolviert hat (z.B. PTA) und mindestens drei Jahre Berufserfahrung vorweisen kann. Für diese Quote gibt es jedoch nur eine begrenzte Anzahl von Studienplätze und trotz Berufserfahrung fällt einigen dieser Bewerbern das Studium nicht unbedingt leicht. Viele brechen in den ersten Semestern ab.

Daher empfehle ich dir das Abitur anzustreben, wenn du Pharmazie studieren möchtest.

In der Apotheke arbeiten Menschen mit unterschiedlichen Berufen. Es gibt Apotheker, die haben Abitur und studiert und können dann auch Chef werden.

Dann gibt es Pharmazeutisch Technische Angestellte (PTA), die lernen in einer Ausbildung, wie man Medikamente und Salben und so herstellt. Manches wird noch vor Ort in der Apotheke gemacht,

Und dann gibt es Pharmazeutisch Kaufmännische Angestellte (PKA), die lernen in einer Ausbildung die kaufmännischen Seiten des Berufs, Nachbestellungen, Abrechnungen, Lagerhaltung.

Alle 3 verbringen einen großen Teil des Tages damit, in der Apotheke Kunden zu bedienen und zu verkaufen.

Du kannst dir das so vorstellen wie in einer Arztpraxis. Da gibt es den Arzt und die Helfer. So ähnlich ist das.

ZiegemitBock  19.08.2022, 10:44

Wobei eine langgediente PTA u.U. mehr Ahnung vom Tagesgeschäft hat als eine frischgebackene Apothekerin. Meine beste Freundin ist gerade in der Position, sie lernt quasi jetzt die neue Chefin ein... ;-D

Willst du Apothekerin werden, musst du Pharmazie studieren. Entsprechend brauchst du das Abitur.

Möchtest du in einer Apotheke arbeiten, kannst du auch eine Ausbildung als PTA oder PKA machen ( wurde von Maity schon sehr gut erklärt). Dafür reicht dann die mittlere Reife aus.

Apothekerin ist ein Studienberuf. Mit Ausbildung kannst Du PTA werden.

Du solltest ein Plan b haben. Immer mehr Apotheken machen dicht. Die onlinealternative macht ordentlich Druck.

Leider merken die Leute nicht, das man online weder eine vernünftige Beratung bekommt, noch das sie ein Notdienst anbieten