Was brauche ich für Lautsprecherkabel?

6 Antworten

Lautsprecherkabel haben feinere Adern als Stromkabel. Das hat den Grund, dass z.B. hohe Frequenzen lieber in den äußern Schichten eines  Leiters laufen. Mehr Leiter ergeben daher eine bessere Höhenübertragung.

Außerdem sollte darauf geachtet werden, dass der Querschnitt nicht zu gering ist, um Verluste im Leitungsweg zu vermeiden.

Wenn Deine Lautsprecher nicht zu weit weg stehen, sollten solche Kabel reichen: https://www.voelkner.de/products/795907/Lautsprecherkabel-2-x-1.50-mm-Transparent-Components-1282821-10-m.html

Wenn es etwas mehr sein darf, dann welche mit 2,5 mm².

Thorsten667  05.09.2017, 06:34

Das hier verlinkte Lautsprecherkabel ist minderwertig - da CCA - also nur hauchdünn mit Kupfer überzogenes Aluminium.

ziggizett44
Beitragsersteller
@Thorsten667

Kannst du mir ein hochwertigeres zeigen, eins das nicht durchschmoren kann oder die Boxen beschädigt etc?

Mediachaos  05.09.2017, 09:40
@ziggizett44

Um so ein Kabel durchzuschmoren, brauchst Du einen fetten Generator und einen Kurzschluss dazu. Dein Verstärker kann das nicht. Und kein Kabel beschädigt die Lautsprecher. Das ist technisch nicht möglich.

Mediachaos  05.09.2017, 09:56
@Thorsten667

Stimmt. Auf das CCA hatte ich nicht geachtet. Ob sich das tatsächlich bei so relativ geringen Leitungslängen negativ auswirkt, darüber streiten sich allerdings die Geister.
Der Link, der zum 2,5mm²-Kabel führt, führt allerdings zu sauerstoffreier Kupferlitze. Die taugt mit Sicherheit.

ziggizett44
Beitragsersteller

Die Boxen stehen etwa 4,5m auseinander. Mein Wohnzimmer misst 4x5 m, da stehen 2 vorne auf der Schrankwand inkl. Center und die anderen 2 stehen entgegengesetzt an der entgegenübergesetzten Wand. Also welches mit 2,5mm oder hast du vielleicht ne Website, wo du mir eins zeigen kannst, ich hab davon Null Plan

ziggizett44
Beitragsersteller
@Mediachaos

Kann denn irgendwas durchschmoren, wenn ich das 1,5mm nehme anstatt das 2,5mm? Wenn dann würde ich ja lieber das günstige nehmen, weil ich für Kabel nicht sinnlos zig Euros verpulvern mag, was meinst du dazu?

2 mal 0,75 oder besser 1,5mm2 sind OK. Baumarktware reicht völlig aus.

Die Highend-Geister streiten sich, ob es nicht doch das Kabel für 300€/m sein muss. (kein Witz!). Die haben aber nicht mal erkannt, dass es ein echtes Orchester war, was hinter einer Gardine spielte, während sie vorn rätselten, welches Kabel denn nun besser klingt. Die Experten waren also nicht mal in der Lage ein echtes Orchester von CD zu unterscheiden!

ziggizett44
Beitragsersteller

Gibts dazu ein Video?

klamadu  05.09.2017, 09:14
@ziggizett44

Leider nein, so viel ich weiß. Das war damals ein großer Artikel in "Audio" oder "Stereo". Und dieses Thema Kabel ist aufgrund des guten Geldes was man mit der Dummheit der Leute verdienen kann auch immer wieder Gegenstand von hitzigen Diskussionen im Internet. So hören sich zB für einen echten Highender eingefrorene CDs kühler an als erwärmte. Heilerde auf dem AD-Wandler bringt einen ruhigeren Klang (Stereoplay). Man könnte den Schwachsinn weiter ausführen....

Es ist beschämend für gewisse Highender, dass sie behaupten, Sie hörten das Gras wachsen und beim ersten Blindvergleich stehen sie entlarvt da. Es ist sicher realistisch, wenn die Stiftung Warentest ein normales 0,75 Netzkabel als LS-Kabel empfiehlt. Ich würde auch lieber das 1,5 nehmen. Einfach stabiler, wenn mal was ist. Klanglich aber nicht besser!!!

Es reicht ein Kabel mit 2x1,5-mm²-Kupferlitze von der Baumarktrolle. Da schmort auch nichts durch. 2,5 mm² sind schwerer zu verlegen, weil sie schon dicker sind. Sehe bis 5 m aber keine nennenswerten Vorteile.

Nimm ruhig 2,5mm², ich finde erst 3,3mm² schwieriger. Bis 1,5mm² ist eigentlich für billige Lautsprecher. Die Terminal an deinem Paar sind nicht zu klein, um 2,5mm² aufzunehmen.

1,5mm2 reicht aus - aber bitte keine billigen CCA Kabel kaufen! Das ist dann nur hauchdünn mit Kupfer überzogenes Aluminium.

Unbedingt darauf achten, daß es dann reine Kupferkabel sind - 100% OFC ist da die Bezeichnung - oxygen free copper