was brauche ich für hotelmanager?

5 Antworten

Du kannst keine Ausbildung zum Hotelmanager machen. Im Hotelgewerbe musst Du Dich von ganz unten nach ganz oben arbeiten!!!

Du beginnst eine ganz normale Hotelfachlehre, die am Anfang auch unangenehme Dinge beinhaltet, wie: Zimmer putzen, Frühstück herrichten usw.

Um im Hotelmanagement arbeiten zu können, muss man vor allem wissen, WIE ein Hotel tickt - in allen Bereichen.

Mit Realschulabschluss kannst Du diese Lehre auf jeden Fall beginnen! Man muss nicht immer für alles studiert haben.

user1192  17.09.2010, 13:52

Für Management schon, denn da lernt man eben Management-Sachen.

boingsel  18.09.2010, 09:48
@user1192

Natürlich gibts in Hotels Leute in Managementposition die NICHT studiert haben, du kennst dich ja aus. Auch General Manager. Bei letzteren ist das dann aber schon wirklich ne Ausnahme. Das Studium muss aber eben auch nicht gleich am Anfang der Karriere stehen. Die Regel in Deutschland ist eine Ausbildung im Hotelwesen, auch als Koch z.B. Und dann muss man halt am Ball bleiben.

bei uns in österreich kannst du zum Bsp. eine höhere lehranstalt für tourismus mit schwerpunkt hotelmanagmant besuchen(kostet aber um die 400euro im Monat). Nach erfolgreichem abschluss der hochschulreife könntest du dann noch studieren, dann kannst du dierekt einsteigen.

Hotelmanagement ist Management = Studium, nix Lehrjahr. Zunächst ist es gut, wenn man das Hotelgeschäft kennt. Also eine Ausbildung als Hotelfachfrau/ mann macht und dann studiert. Allerdings wird es dauert, bis man ins Management kommt- wenn man es denn schafft

studium

janpi21  17.09.2010, 13:51

hey stimmt scho mit vorraussetzungen der fähigkeit-schönes weekend--janpi