Was brauche ich für ein neues Badschloß?

2 Antworten

Ich denke es ist billiger einen neuen Schlüssel zu kaufen. Ich gehe davon aus,das es sich um ein stinknormales Schloss handelt mit Bartschlüssel. Mache einen Abdruck vom Schloss Mit einem Tempotaschentuch,oder baue es aus und nehme es mit zu einem Schlüsseldienst.

moonjoker
Fragesteller

Danke, aber ich wollte sowieso einen neuen Türbeschlag / Klinke!

Hallo,

Schlösser für Zimmertüren haben i. d. R. Standardmaße. Der Abstand zwischen dem oberen Vierkant (wo die Türklinke drin sitzt) und dem unteren Vierkant (wo der Drehknopf drinsitzt) sollte dabei 78 mm betragen, jeweils von der Mitte der Öffnungen gemessen. Der Anstand von der Blende (Stulp) wieder bis zur Mitte des Drehknopfvierkants beträgt i. d. R. 55 mm.

Dann ist eigentlich nur noch Maß + Form der Blende relevant. Hier gibt es eigentlich nur eckig oder abgerundet. Standardmaß auch hier 235 x 20 x 3 mm (Höhe x Breite x Dicke)

Rechts und links lässt sich auch einfach definieren. Stell dich auf die Türseite, auf der auch die beiden Scharniere (bei geschlossener Tür) zu sehen sind. Wenn die Scharniere auf der rechten Seite sind, ist es auch ein rechtes Schloss und umgekehrt.

Außerdem gibt es dann noch die Beschläge. Wenn du einen Drehknopf haben möchtest, am Besten einfach im Baumarkt schauen. Da gibt es günstige Angebote.

Das wäre eine rechte Schlossausführung - (Haushalt, tuerschloss) Das wäre eine linke Schlossausführung - (Haushalt, tuerschloss) Hier siehst du die relevanten Maße - (Haushalt, tuerschloss)