Hallo!
Meine Wohnungstüre hat ein Schloss mit 3-fach-Verriegelung über 2 Spitzbolzen. Außen an der Tür befindet sich ein Knauf und innen ein Türgriff.
Wenn die Tür offen steht, lässt sich das Schloss mit relativ wenig Kraftaufwand auf- und zusperren. (720° Schlüsseldrehung)
Aber wenn die Tür geschlossen ist, dann muss man beim Aufsperren zirka bei der letzten Vierteldrehung des Schlüssels einen deutlichen Widerstand überwinden. Zieht man dabei von außen an der Tür (oder drückt von innen dagegen) dann verschwindet dieser Widerstand und der Schlüssel lässt sich leichter drehen.
Beim Zusperren ist kein Widerstand bemerkbar.
Bisher hatte ich damit nicht wirklich ein Problem, aber jetzt habe ich mir ein Smartlock gekauft und dieses überwindet den Drehwiderstand beim Aufsperren nicht. (Es beendet den Aufsperrvorgang sobald der Widerstand erreicht wird und zeigt dann an, dass die Tür aufgesperrt ist. Das stimmt aber nicht, denn sie ist dann noch verriegelt und lässt sich daher auch nicht öffnen.)
Ich würde daher gerne wissen, was ich tun kann, damit sich der Schlüssel bei geschlossener Tür leichter drehen lässt und das Aufsperren ohne Widerstand möglich ist?
Für zweckdienliche Tipps bin ich sehr dankbar!