Was brauch man, um Politiker zu werden?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Heutzutage nicht mehr viel, nicht mal ein abgeschlossenes Studium oder auch nur Berufserfahrung. Das sieht man ja. Man muss gut schwafeln und sich verkaufen können.

Früher standen noch Kompetenzen und Qualifikationen im Vordergrund, und viele Politiker waren z.B. promovierte Juristen.

Hm im Endeffekt: Mehrheiten oder Personen mit Macht die einen unterstützen und den Willen politisch innerhalb des Systems zu handeln.

Hilfreich sind Faktoren wie Rhetorik, Beziehungen, Charme, Charisma, Intelligenz, Bildung, Geld, taktisches Gespür, Willenskraft, Geduld uvm. aber nichts davon ist eine generelle Vorraussetzung.

Beziehungen. Keine bestimmte Ausbildung, aber Beziehungen. Und ein guten Mundwerk ist wünschenswert, sonst aber nur Beziehungen. Noch läuft es so.

Viel Zeit und viel Ausdauer und viel Selbstbewusstsein...

Man muss nur Reden schwingen können.

Der Rest kommt dann von ganz allein.

Woher ich das weiß:Recherche