Was brauch ich zum Verchromen (Ebay)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Laß das lieber sein und überlasse das einem Fachmann. Man braucht nämlich nicht nur Spezialwerkzeug, Bütten, Luftabzug, nicht nur das Material, das Du Dir bestellen kann bei Ebay. Erfahrung braucht man ebenfalls, denn die Meister dieser Kunst haben anfangs sicher auch Fehler gemacht.

So ein Teil muß auch vorbereitet werden. Verchromung hält nicht einfach so auf allem, das trifft auch für Versilberung zu. Manches Teil muß dabei erst vorher verkupfert werden, und entsprechend von vorherigen Kupferresten befreit werden, das kann auch nur ein Fachmann.

Es kann durchaus passieren, daß die Verchromung nicht so gut gelingt, entweder nicht gut drauf ist, fleckig wird etc. und dann doch ein Fachmann ran muß.

Die Teile, wie oben beschrieben, müssen dann auch noch gekauft werden. Alles zusammen wird evtl. teurer sein, als es machen zu lassen. Dasselbe befürchte ich bei einem mißlungenen Versuch.

Dann würde ich lieber zu einem Fachmann gehen. Preise vergleichen hilft auch etwas.

alex45660123
Beitragsersteller

Bei uns in De (Hab ich bei 6 Leuten gefragt) wollen alle zwischen 500-700€

In den Niederlande 350€ aber 8Wochen Versand Zeit

Außerdem ist es kein Problem ich will eh erst üben an münzen etc, kannste mir trz nen Set schicken? Wenn du eins hast ^^

338194  15.05.2018, 13:23
@alex45660123

Danke für den Stern. Aber ein Set hab ich nicht. Meine Stärken liegen anderswo: Ich designe für jeden bezahlbaren Schmuck und ändere, wo ein Goldschmied "nein" sagt wegen der Wertigkeit.

Las dir mal von einem gelernten Oberflächenbeschichter (Der Beruf zu dem, was du da machen möchtest) erzählen, was du alles brauchst, um einen Motorrad-Tank zu verchromen, so das er aussieht wie neu.

  1. Salzsäure (zum entfernen des alten Chroms)
  2. Cyanidische Lösung zum entfernen der alten Nickel- und Kupferschicht.
  3. Schleifbock
  4. Cyanidisches Kupferbad
  5. Polierbock
  6. Saures Kupferbad
  7. Polierbock
  8. Nickelbad
  9. Polierbock
  10. Chrombad
  11. + nötige Anlagen wie Gleichrichter, Abwasserbehandlung, Chemikalien.... 5-6 stelliger Betrag.

Zirka 6mg pro Körperkilo Cyanid sind tödlich und nur für das Schleifen und Polieren braucht man jahre lange Erfahrung.

Viel Spaß.

Übrigens wird wohl kaum eine Galvanik deinen Tank beschichten, ohne diesen selbst zu schleifen und polieren. Wie gesagt, man braucht dafür Jahre lange Erfahrung. Die Fehler (vom schleifen und polieren) werden erst sichtbar, wenn Kupfer und Nickel drauf sind. Es ist also unmöglich, es vorher selbst in seinem Hinterhofschuppen zu bearbeiten. Denn mal angenommen, man möchte Geld sparen und schleift und poliert den Tank vorab selbst. Die Galvanik kann den zwar beschichten, allerdings werden dann die vielen Fehler sichtbar. Wenn dich deine Kollegen dann fragen, wieso dein Tank so schlecht aussieht, wirst du Antworten: "Ja, den hab ich bei der Galvanik XY machen lassen" Und schon ist der Ruf der Galvanik dahin. Deshalb der hohe Preis.

Übrigens halten Restaurierte Tanks länger, als neu gekaufte, da neu gekauften in der Regel nur sehr dünne Metall-Schichten aufweisen. Da bei der Restaurierung poliert werden muss, sind die Schichten automatisch wesentlich dicker.

Spar noch etwas und lass es professionell machen. Ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf. Und wenn du was falsch machst und dir deine Teile verhunzt, wirste dich nur ärgern. Außerdem hast du beim professionellen Verchromen Garantie.

alex45660123
Beitragsersteller

Ihrgetnwie muss man es doch lernen, außerdem würd ich evt. nicht nur den Tank verchromen :D Wär schön wenn du mir trz ein Set senden könntest, den Tank weg schicken will ich auf keinen Fall!