Was brauch ich mit 17 schon Personalausweis oder Reisepass?

2 Antworten

Wenn es sich bei deinem Heimatland um einen EU Staat handelt, ist es egal ob Reisepass oder Personalausweis. Handelt es sich aber um einen Staat ausserhalb der EU, brauchst du einen neuen Reisepass. Wenn du in deinem Heimatstaat allerdings noch nicht volljaehrig bist, muss mit hoherWahrscheinlichkeit mindestens ein Elternteil bei der Beantragung dabei sein, moeglicherweise sogar beide.

Normalerweise braucht man aber nicht in seinen Heimatstaat zu reisen, um einen neuen Pass zu beantragen. Das geht in aller Regel auch bei dessen Konsulaten im jeweiligen Aufenthaltsstaat.

ichbinshalt17
Beitragsersteller

Okay dann weiß ich bescheid danke und ja ich komme aus der EU aus Tschechien sogar aber ich kann die Sprache leider gar nicht mehr und wenn ich auf die Botschaft gehe dann hilft es mir gar nicht weil ich auch Probleme mit meine mutter habe und die kommt mir nicht helfen deswegen ich hoffe da ist einer der für mich übersetzt

DerCaveman  24.07.2024, 10:09
@ichbinshalt17

Dann reicht ein Personalausweis. Ob du den in Tschechien mit 17 bereits ohne deine Eltern beantragen kannst, weiss ich allerdings nicht.

Wenn du in Deutschland lebst, ist aber eigentlich die tschechische Botschaft bzw. ein tschechisches Konsulat fuer dich zustaendig und nicht irgendeine Behoerde in Tschechien.

Ohne deutsche Staatsbürgergschaft bekommst Du weder deutschen Personalausweis, noch Reisepaß.

Deinen Reispaß solltest Du in der für Dich zuständigen Botschaft des Landes Deine Staatsangehörigkeit verlängern lassen bzw. neu beantragen können.

Bitte wende Dich zusätzlich an Deine Erziehungsberechtgten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

ichbinshalt17
Beitragsersteller

Es ging ja auch nicht darum das ich den deutschen pass brauche sondern darum das ich in mein Land zurück gehe um den Pass zu verlängern ist mir ja schon bewusst mir gings darum ob ich mir dort den reisepass verlängere oder einen personalausweis machen lasse!

Agamemnon712  24.07.2024, 12:02
@ichbinshalt17

Das erfährst Du von den Behörden Deines Landes.

Bitte wende Dich zusätzlich an Deine Erziehungsberechtgten.