Ausweis abgelaufen, kann ich trotzdem in den Urlaub (Gardasee) fahren?

9 Antworten

Kommt darauf an wie lange der Ausweis schon abgelaufen ist, du kannst mit einem Ausweis der unter einem Jahr abgelaufen ist, immer noch innerhalb des Schengen-Raumes reisen, Italien gehört auch zum Schengen-Raum, die einzigen die Probleme machen könnten sind die deutschen Beamten, wegen §1PAuswG

sumi79  21.07.2017, 12:56

Das höre ich zum ersten Mal.

Warum steht wohl in jedem Personalausweis ein Gültigkeitsdatum drin? Nur so zum Spaß?

Wenn das Datum überschritten wurde, wird der Personalausweis dadurch ungültig ohne wenn und aber.

Für einen Grenzübertritt ist IMMER ein gültiges Ausweisdokument Pflicht.

klar kannst du nur solltest du kontrolliert werden (auch in Deutschland) hast du ein Problem

Reisepass oder Personalausweis dürfen 1 Jahr abgelaufen sein. Zwischen Österreich und Deutschland gibt es ein Abkommen, dass der Reisepass (und nur der) sogar 5 Jahre abgelaufen sein darf, jedoch würde ich mich als Ausländer im jeweiligen Land nicht darauf verlassen.

Ohje... eigentlich musst du immer was gültiges dabei haben und dich offiziell auch rechtzeitig drum kümmern. Vielleicht kannst du nen vorläufigen beantragen. Oder du hoffst halt das ihn niemand sehen will oder zeigst blos deinen Führerschein. Übrigens - in Italien braucht man pro Sitzplatz ne Warnweste, also 5 Stück. Das kontrollieren die gern mal bei Ausländern und dann wirds teuer ;)

nope23  21.07.2017, 12:44

eigentlich musst du immer was gültiges dabei haben

das stimmt nicht...man muss einen Ausweis besitzen ihn aber nicht dabei haben

Virikas
Fragesteller

Ja, hatte ich mir auch überlegt. Kostet dann mehr, oder? haha echt? danke für den Hinweis :)

gladius2012  21.07.2017, 13:06
@Virikas

Also ein vorläufiger Ausweis kostet glaub ich nicht so viel. Wenn überhaupt irgendwas. Falls du die Variante mit dem Füherschein meinst...Ich glaub das ist offiziell kein gültiges Ausweisdokument. Die Frage ist nur ob die da überhaupt so genau drauf schauen. Kannst es auch riskieren.

Schau mal das ist auch interessant:

https://www.oeamtc.at/thema/reiseplanung/10-haeufige-pass-irrtuemer-der-oeamtc-klaert-auf-16184456

Österreich hat zum Beispiel ein Abkommen mit Italien, das der Reisepass bis zu 5 Jahre abgelaufen sein darf. Vllt hat Deutschland das auch

Reisepass brauchst du sowieso keinen. Ausweiß würde ich irgendwie erneuern oder einen vorläufigen beantragen.

Wohin gehts? Ich fahre in 5 Wochen auch an den Gardasee nach Bardolino .