WAS BITTE IST SCHNUPPERN?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

in diesem fall: ein probetag beim neuen arbeitgeber

tigerkralle71
Beitragsersteller

OK vielen vielen DANK ich bin wieder auf dem laufenden...

shalom  01.04.2011, 13:03

genau so ist es.

schnuppern wird allgemein als tätigkeit des Geruchsorgans beschrieben, oder aber als "Probewoche" oder einige Tage in einem Betrieb zu arbeiten, um diesen Betrieb kennen zu lehrenen wenn man sich bewerben oder was auch immer nmöchte

Dieses Verb bezeichnet aktives Erriechen durch deutliches Einatmen durch die Nase. Übertragen wird es auch für Testen, Probieren verwendet

Bedeutungen:

[1] (besonders bei Tieren) an etwas riechen, schnüffeln [2] sich einen ersten Eindruck von etwas verschaffen

Beispiele:

[1] Der Hund schnuppert am Baum. [2] Ich möchte beim Tischtennis nur mal schnuppern http://de.wiktionary.org/wiki/schnuppern

Wenn man für kurze Zeit in eine Firma oder Behörde "reinschnuppert", schaut, was die da so machen, wie der Alltag ist, die Umstände, das Betriebsklima, das nennt man Schnuppern.

Und ansonsten, wenn man mit dem Riechorgan gezielt einem Geruch hinterherschnuppert.