Was bin ich (Deutscher oder Pole)?

3 Antworten

Wie kommst Du darauf, dass Du Pole bist, nur weil ein Urgroßvater mal in Polen gelebt hat?

Das würde mich halt echt interessieren, wie da Dein Gedankengang ist. Nicht böse gemeint oder so.

Drei meiner Urgroßeltern haben auch im heutigen Polen gelebt und waren allesamt Deutsche, und auch wenn ich den ein oder anderen polnischen Ahnen habe, bin ich doch trotzdem in erster Linie Deutscher.

Selbst wenn mein Opa komplett Pole gewesen wär, wäre ich in erster Linie Deutscher mit polnischen Ahnen.

Wenn du dir nur um deine Gene Sorgen machst, warum erzählst du dann von den Taten deines Urgroßvaters?

Selbst wenn es "nationale Gene" gäbe, könnte man sie nicht durch sein Verhalten verändern.

Flexmacher 
Beitragsersteller
 15.11.2024, 19:48

Hast einen Punkt

Einen DNA-Test? Kann man damit jetzt schon die Staatsangehörigkeit feststellen?? Vielleicht auch, ob der Vorfahr Katholike oder orthodox war???

Galakt  16.11.2024, 18:58

Die Staatsangehörigkeit nicht, aber die ungefähre Herkunft der Ahnen.

Das geht sogar recht genau; meine Urgroßmutter kam z.B. aus Schwaben, und das erkennt man jetzt noch anhand meines Speichels.

Es ist faszinierend, was da mittlerweile möglich ist; probieren Sie es aus!

Roland Sperling  18.11.2024, 10:16
@Galakt

Das habe ich schon ausprobiert. Da kommen ja dann Ergebnisse dabei heraus wie "30% Nordeuropäisch, 40% kaukasisch, 5% vorderasiatisch, 12% nordafrikanisch und 8%anatolisch." Viel anfangen kann man damit nicht, zumal nur eine einzige Verwandschaftslinie - nämlich in der Regel immer die bur mütterliche - dargestellt wird. Jeder von uns hat aber hunderte von Verwandschaftslinien.

Dass jemand nur Vorfahren aus einer bestimmten Region hat, gibt es ja nicht. Und zu den 8% anatolisch: Fast alle Menschen im heutigen Europa (mit Ausnahme von Einwanderern aus Afrika und Fernost) haben Vorfahren aus dem Gebiet der heutigen Türkei. Das liegt daran, dass vor einigen 10.000 Jahren (cih meine in Erinnerung uzu haben von ca. 20.000Jahren) eine gro0e Einwanderungswelle aus der heutigen Türkei kam, während die Gebiete in Westeuropa bis dahin nur ganz dünn besiedelt waren.

Ob Vorfahren aus "Polen" oder "Deutschland" kamen, lässt sich überhaupt nicht sagen. Ein Test, der so etwas angibt, ist Firlefanz.