Was bezweckt eine IP-Sperre bei dem Versuch, ein Benutzerkonto für Wikipedia anzulegen, und was bedeutet "Long-term abuse" in diesem Zusammenhang?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Aus dem Netzbereich, in dem deine IP-Adresse liegt, wurde über einen langen Zeitraum (long-term) Missbrauch (abuse) betrieben. Das können jegliche unerwünschte Änderungen oder sonstige Verhaltensweisen gewesen sein, die dem Projektziel der Wikipedia oder ihrer Schwesterprojekte entgegenstehen.

Die Sperre betrifft also nicht nur dich, sondern alle Nutzer, deren IP-Adresse ebenfalls in diesem Netzbereich liegt. Du kannst entweder die Stewards darum bitten, die Sperre aufzuheben, oder du wendest dich an das Support-Team unter info-de@wikimedia.org. Seitens des Support-Teams kann für deine IP-Adresse eine Ausnahme von der Sperre gemacht werden, sodass du einen Account anlegen kannst. Alternativ kannst du in deiner Mail ans Support-Team auch darum bitten, dass für dich ein Account angelegt wird. Bitte nenne in dem Fall den gewünschten Benutzernamen.

Woher ich das weiß:Hobby – Admin und Support-Team-Mitarbeiter der deutschspr. Wikipedia

Barris
Beitragsersteller

Vielen Dank, das ist ja schon mal eine seriöse Antwort!

Wie gesagt, wollte ich Wikipedia sowieso kontaktieren (danke für die deutsche E-Mail-Adresse), nur wollte ich den Sinn dieser Maßnahme mit merkwürdiger Formulierung verstehen. Das würde mir einer vom Support dort wohl nicht unbedingt erklären wollen.

XenonX3WP  12.04.2016, 14:08
@Barris

Der Support hätte dir das auch erklärt, dafür ist er ja da. Falls du nicht schon eine Mail geschrieben hast, dann kannst du dich in deiner Mail auch gerne direkt an mich wenden, einfach "z. Hd. XenonX3" in dem Betreff setzen. Dann beantworte ich die Mail selbst.

Das bedeutet, dass dein Konto und sogar deine IP Adresse auf gewisse Zeit gesperrt wurde und du mit dieser IP Adresse bis dahin kein neues Konto erstellen kannst.

Ich würde aus der Bezeichnung "Long-term abuse" schließen, dass du oder jemand anderes aus deinem Haushalt etwas verbrochen hast, was in den Nutzungsvereinbarungen verboten wurde! Falls du der Meinung bist, dass das ungerechtfertigt war, kontaktiere einen Steward dort, was vermutlich wirklich Moderatoren o.ä. sind.

Barris
Beitragsersteller

Beim Anlegen eines Wikipedia-Kontos...

Dann versuch es mal mit einer anderen IP-Adresse.

Barris
Beitragsersteller

Danke, aber die Frage war, was diese Sperre soll.

Versucht ihr doch mal alle selber - auf Wikipedia gehen und auf "Benutzerkonto erstellen" klicken. Wäre interessant, was da kommt.

Naja das is dann so^^
Höchstwarscheinlich ist irgendein Nutzer der sich über dein WLAN angemeldet hat auf Wikipedia gebannt, weshalb sich eure IP sperrt^^ Das heißt, eure IP ist auf Wikipedia gesperrt weil irgendwer was unanständiges gepostet hat ^^

Barris
Beitragsersteller

in einem gesperrten Bereich

... in dem wo möglich Hunderte von Adressen liegen!