Was bewegt einen im Jahr 2024 Neonazi zu werden?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wahrscheinlich deren Umfeld. Viele Leute stehen der Regierung misstrauig gegenüber und deren Kinder, die das mitbekommen und auch unterstützen werden anfälliger für rechte Ecken. Junge Jugendliche denen die Weitsicht fehlt fühlen sich von solchen Gruppierung angezogen und wollen ein Teil davon werden.

Rechte Gruppierung zeigen sich nach außen oft stark und mit viel Zusammenhalten. Außerdem verteilen sie Sticker mit z.B. der Aufschrift: Kampfsport statt Drogen. An sich sind beides keine schlechten Sachen und wirken anziehend. Wenn einem die Weitsicht fehlt und man die Sache nicht durchschaut oder durchschauen kann, dann ist man schnell mit dabei.

Mfg

DerEineHalt08

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klaranlage
Beitragsersteller

Ergibt sinn

DerEineHalt08  12.08.2024, 20:37
@Klaranlage

Dankeschön, das freut mich.

Leider geschieht es viel zu häufig, dass Menschen abrutschen, doch wenn wir deren Gründe dafür kennen, dann können wir entgegenwirken.

Aktion - Reaktion. Ich bin zwar "nur" rechts und kein Neonazi, verstehe aber, dass einige Menschen sich aufgrund gewisser Zustände immer mehr radikalisieren. Das tut die "Gegenseite" schließlich auch. Das hat teilweise auch die Regierung zu verantworten, da keine Politik mehr für die Mitte gemacht wird. Ein politischer Diskurs und entsprechende Kompromisse finden gar nicht mehr statt. Die Regierung peitscht alles vorteilig einer Minderheit durch und respektiert den durchschnittlichen Bürger kaum mehr.

Um dein Beispiel zu übernehmen, Migrationspolitik. Der Großteil der Menschen hat nichts gegen Ausländer generell oder ist in irgendeiner Weise rassistisch. Allerdings muss es auch immer ein gesundes Maß geben. Und natürlich darf der Staat, die Polizei und Justiz sich nicht auf der Nase herumtanzen lassen, wie es viele dieser Menschen tun. Zudem ist es für viele unverständlich, dass jeder Armutsmigrant angereist aus sicheren Drittstaaten nur "Asyl" sagen muss und dann quasi ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht inklusive voller Alimentierung in Deutschland erhält. Nähere Ausführungen spare ich mir, die Kritikpunkte sind mehr als bekannt.

Das ist so ziemlich die Meinung einer großen Anzahl der Menschen. Und was macht die Regierung? Erleichtert die Einbürgerungen und holt noch mehr Menschen ins Land. Radikalisiert sich also selbst auch. Dann gibt es natürlich einige Menschen, die daraufhin eine Null-Toleranz Einstellung entwickeln und sich in die andere Richtung radikalisieren.

Klaranlage
Beitragsersteller

Wenn du kein Nazi bist wieso hast du dann #Stolzjahr in der Bio?

Endgame2030  12.08.2024, 20:51
@Klaranlage

Der Stolzmonat hat rein gar nichts mit "Nazi" zu tun, also das ist jetzt echt ziemlich billig, sorry.

Klaranlage
Beitragsersteller
@Endgame2030

Doch hat es 😭 aber mit Nazis zu diskutieren hat eh keinen sinn

Klaranlage
Beitragsersteller
@Klaranlage

Nur Nazis würden behaupten eine Gegenbewegung gegen Menschenrechte hätte nichts mit Nazi sein zu tun. Hör doch auf zu lügen :)

Endgame2030  12.08.2024, 21:27
@Klaranlage

Menschenrechte? Wo sprechen wir anderen ihre Menschenrechte ab und welche Rechte fordert der CSD, die LGBTQ Menschen nicht haben?

Endgame2030  12.08.2024, 21:28
@Klaranlage

Was hat der Nationalsozialismus mit einer social media Kampagne auf X zu tun?

Die wissen nicht, dass die Nazis soviel Leid, Tod und Zerstörung erzeugt haben. Verherrlichung des Nazi-Regimes beruht auf Nichtwissen und verblödete Gewaltverherrlichung. Den Ost Neonazis ist gar nicht klar, dass ihre Großeltern und Eltern für die Nazi Verbrechen zahlen und leiden mussten. Der Westen wurde mit dem Marshall Plan schnell wieder aufgebaut.

Ein sehr niedriger IQ, ein völlig fehlendes Moralgefühl, Gehirnschaden, ... - Die Gründe dafür können vielfältig sein, aber niemals im menschlich-moralisch normalen Bereich.