Was beutetet "Buffering" und "Coating" (Lichtwellenleiter)?

3 Antworten

Coating (Beschichtung) ist eien Lackschicht. Sie ist nicht funktional, sondern schließt den Leiter erkennbar und idR farblich markiert ab (zweite Schicht).

Das Coating dient funktional dem Abriebschutz, muß aber z.B. beim Spleiss entfernt werden.

Das Buffering ist quasi der Mantel, der Druck aufnimmt, funktional soll er also Druckbeschädigungen möglichst vermeiden. Gibt es anliegend, oder mit Gelfüllung.

Das Coating ist ein Überzug auf dem Glas. Das Buffering ist ein mechanischer Schutz gegen außen.

Beide tragen nicht wirklich zur Funktion des LWL bei sondern sind eben mehr mechanisch bedingt, dass du den LWL eben nicht beim Verlegen beschädigst.

Anonympoint
Beitragsersteller

Vielen Dank für die tolle Antwort. Das kann ich mir gut merken :)

Coating ist die Abschirmung und ein Buffer ist im prinzip wie ein stoßdämpfer bzw. eine knautschzone um das eigentliche kabel zu schützen.