Erläutern Sie warum die Ernährung eines Menschen durch reine Pflanzenkost aus energetischer Sicht günstiger ist als die Ernährung durch tierische Kost?

3 Antworten

Die Abbildung konnte ich leider nicht gut erkennen. Trotzdem ein kleiner Beitrag:

Tiere verbrauchen Wasser und Nahrung.

1 kg Rindfleisch = 15.000 l Wasser + 6,5 kg Getreide

1 kg Kartoffeln = 100 l Wasser

Zudem wird für die Tierhaltung (Fleisch) mehr Platz benötigt, da zusätzlich Futter für die Tiere angebaut werden muss.

Grobbeldopp  03.06.2021, 09:33

Wasser kann nicht verbraucht werden.

Mu1019  03.06.2021, 09:34
@Grobbeldopp

Klar kann Wasser verbraucht werden. Wenn du einen Liter Wasser trinkst, dann ist er nicht mehr da.

Grobbeldopp  03.06.2021, 09:44
@Mu1019

Ich gucke keine youtube-Videos die irgendwas belegen sollen. Wasser unterliegt dem Wasserkreislauf.

Grobbeldopp  03.06.2021, 09:45
@Mu1019

Beispiel: Du bist ein Bauer und deine Rinder trinken aus einem Bach. Oder du tränkst sie mit Wasser aus einer Quelle. Wen kümmert der Wasserverbrauch? Das ist nur relevant wenn die Quelle oder der Bach versiegt- was es gibt- aber es ist selten.

Grobbeldopp  03.06.2021, 09:48
@Grobbeldopp

Es ist ein Wasserdurchsatz, kein Verbrauch. Das Wasser verdunstet oder wird rausgepisst oder gelangt wieder in die Flüsse über Kanalisation.

Zahlen zum Wasserverbrauch sind daher grundsätzlich irreführend.

Mu1019  03.06.2021, 12:45
@Grobbeldopp

Dein Beispiel entspricht einer Fantasiewelt die es nicht gibt. Hättest du das Video gesehen, dann wärst du jetzt schlauer.

Die Abbildung ist ungeschickt, deshalb verstehst du sie nicht.

Sie zeigt, dass es eine weitere Ebene bedeutet, wenn man die durch die Photosynthese gewonnene und in Ackerfrüchten gespeicherte Energie zuerst noch durch die weitere Stufe der Tiermägen führt bevor man sie als Mensch aufnehmen kann.

Man kann es einfach logisch erklären. Mastfutter für Tiere besteht aus Feldfrüchten, die ihre Nährstoffe aus der Photosynthese aufgebaut haben. Dadurch, dass die Verdauung der Tiere nicht 100% effizient ist, die Tiere die Energie nicht ausschließlich zum Wachstum benutzen und man das Mastfutter außerdem zu den Tieren bringen muss und weiteren Energieaufwand neben dem Futter für die Tierhaltung nötig ist, geht Energie verloren. Es kommt aber keine Energie dazu, alles stammt aus der Photosynthese der Pflanzen. Es wäre effizienter, das essbare Mastfutter direkt dem menschlichen Verzehr zuzuführen anstatt es durch die Tierhaltung zu "veredeln" in tierische Produkte und dann erst zu essen.

Um es zu verdeutlichen: Man könnte auch nur Krokodile essen, die mit Hunden gefüttert werden, die mit Schweinefleisch gefüttert werden. Es wären dann aber (2 Stufen mit Energieverlust mehr) viel weniger kcal aus dem Krokodilfleisch zu erlangen als aus den Hunden, den Schweinen oder dem Mastfutter für die Schweine.

...das gilt nur für Mastfutter aus Feldfrüchten, die essbar sind, aber diese machen den Hauptanteil der Tierprodukteindustrie aus.

Links und rechts steht dieselbe Menge an pflanzlicher Nahrung zur Verfügung.

Der blaue Balken links und rechts zeigt an, wie viel Energie dafür für den Menschen erzeugt wird.

Fällt dir was auf?