Evangelischer mit katholischen "Bräuchen/Gesten"?

3 Antworten

Ist mir neu, dass man sich hinkniet bevor man die Hostie nimmt. Die Katholiken knien bei der Liturgie vor der Eucharistie. Aber der Rest ist ein bisschen wie Bahnhof. Man geht in eine Reihe, nimmt die Hostie und isst sie.

In der evangelischen Kirche ist das Abendmahl eher eine Gemeinschaftserfahrung. Da versammelt man sich gemeinsam am Altar und bekommt Brot und Wein. Man wartet aber aufeinander und bekommt gemeinsam den Segen.

Da wäre es tatsächlich etwas seltsam, wenn du in die Knie gehst.
Bei der Einsetzungsliturgie kannst du das zwar machen, aber evangelische Kirchen haben meist keine Kniebänke.

Maxime5603
Beitragsersteller

Ok danke

Finde ich gut. Da werden sicher einige blöd gucken. Es macht aber wenig Sinn. Denn die Kniebeuge an der Sitzbank gilt dem Altar. Protestantische Kirchen mögen zwar auch einen Altar haben, manche auch nicht, aber das ist etwas völlig anderes als ein katholischer Altar. Einen echten Altar im katholischen Sinn gibt es nicht. Auch die Kniebeuge vor der Hostie macht keinen Sinn. Denn in der katholischen Hostie ist Jesus Christus real präsent. Das ist er im protestantischen Abendmahl nicht. Ich finde es zwar schön, diese katholischen Gesten trotzdem zu machen. Aber sie haben keinen Sinn, keinen Inhalt. Ist aber trotzdem gut, weil es von einer sehr guten Einstellung zeugt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Maxime5603
Beitragsersteller

Ich möchte mir Gott bewusster machen und irgendwie meine Dankbarkeit, Wertschätzung und Zuneigung ausdrücken nur weiß ich nicht wie und vor allem wie ich es in meinen Alltag einbauen kann.

Athanasius71  12.12.2023, 21:11
@Maxime5603

Das geht durch Teilnahme am Gottesdienst. Durch tägliches beten. Man kann auch immer wieder einfach an ihn denken. Vor allem würde ich mich jeden Tag für alles gute dieses Tages bedanken. Ich finde es auch sehr gut, Kreuze oder ähnliches in der Wohnung zu haben, und am Körper zu tragen als Anhänger.

Da musst Du vorsichtig sein bei den Evangelen. Wenn das sonst keiner macht hat das Luther wohl auch nicht gewollt und damit ist das verstörend für alle anderen.

Woher ich das weiß:Hobby

Maxime5603
Beitragsersteller

Ohu okee.... :/ und was ist wen ich in eine katholische Kirche gehe und die Gemeinde sieht das ich halt in eine andere Kirche gehe. Das könnte auch böse kommen....

SevenOfNein  12.12.2023, 19:54
@Maxime5603

Ich glaube nicht dass das jemanden stört solange Du nicht komplett wechselst

Athanasius71  12.12.2023, 19:54
@Maxime5603

Das wäre vielleicht sogar besser, in eine katholische Kirche zu gehen. Aber dann bitte auf gar keinen Fall an der Kommunion teilnehmen. Dafür muss man auch tatsächlich katholisch sein.

Maxime5603
Beitragsersteller
@Athanasius71

Ok danke. Scheint mir das viel Ahnung hast. Kannst du mir vielleicht Bücher oder sonstiges Empfehlen wo ich mich mit solchen Themen auseinandersetzen kann? Allso wo ich einfach mal die Kirchen vergleichen kann und weswegen dass alles so ist wie es ist.

Athanasius71  12.12.2023, 21:16
@Maxime5603

Ich bemühe mich zumindest. Ja, ich lese sehr viel. Für den Einstieg empfehle ich immer "Einführung in das Christentum" von Joseph Ratzinger. Eine sehr gute Idee wären auch zwei Bücher von Columba Marmion, bitte auch in der Reihenfolge lesen: "Christus das Leben der Seele" und "Christus in seinen Geheimnissen". Die sind beide Gold wert.