Was besser: reich sein oder nicht reich sein`?

17 Antworten

Was besser ist? Reich oder nicht reich sein? Nun, das ist nicht so pauschal zu sagen. Man kann mit Geld viel Gutes tun (z. B. forschen, Hilfsprojekte unterstützen), man kann aber auch viel Schaden damit anrichten. Eines steht fest: Eine wahre Erfüllung ist eine Villa und fünf Autos nicht. Für den, der so etwas nicht hat, sieht so etwas glänzend aus. Aber für den, der so etwas hat, ist es auch recht schnell - gewöhnlich. Dass Du Deine Überzeugung recht schnell änderst - nun gut, das hat damit, dass Du jetzt in eine entscheidende Phase Deines Lebens kommst, zu tun. Wenn Du Dich für einen Beruf, der wirklich Deinen Interessen entspricht, entscheidest - das Verkehrteste ist das nicht, auch wenn Du damit nie Reichtümer anhäufen wirst.

Was ist besser? Natürlich ist es schön und beruhigend, etwas mehr Geld zur Verfügung zu haben, als normalerweise. Es ist schön, sich Dinge kaufen zu können, ohne vorher zig Mal nachrechnen zu müssen, nicht lange überlegen zu müssen usw.Aber alles das bringt dir nichts, wenn du nicht GESUND bist, wenn du nicht GLÜCKLICH bist, wenn du keine SOZIALEN KONTAKTE hast. Deshalb sollte deine oberste Priorität sein, dich für einen Ausbildungsweg zu entscheiden, möglichst gesund zu leben und Freundschaften und Familie zu pflegen. Manchmal im Leben trifft man vielleicht eine " falsche " Entscheidung, aber vorher kann man das nicht wissen, deshalb mußt du irgendwas anpacken, zu Ende führen und wenn es dann nicht das Richtige ist, kannst Du immer noch umschwenken!

Moucky  27.03.2013, 13:38

Gute Antwort, DH ! :)

"Lieber im Taxi weinen als in der U-Bahn", ist ein Zitat des Aktienaltmeisters Andre Kostolani. Ich kann nur sagen, dass viel geld nicht nur den Charakter verdirbt, sondern auch Gift in vormals harmonische Familien bringt. Wenn Nichten und Neffen die reichen Großeltern chauffieren und dabei immer ihr Ableben im Hinterkopf haben, ist der ehrliche Famlienfrieden im Eimer. Ich denke, dass ein gesundes Mittelmaß optimal ist. Kein Geld bringt Kummer und Sorgen und viel Geld anderen Kummer und andere Sorgen.

was machst du denn seit einem jahr?

so wie es sich anhört hast du dein leben noch vor dir. und kannst jetzt noch den richtigen weg einschlagen. was der richtige weg ist wird sich rausstellen. du solltest erstmal eigenständig etwas machen, damit du erfahrungen machen kannst, was richtig und was falsch ist.

beruflich solltest du was wählen, was dir spaß macht oder machen könnte. denke daran, du sollst dein fast restliches leben in dem beruf arbeiten. viele jammern im mittleren alter was sie damals anders machen hätten sollen. du hast jetzt dazu die gelegenheit dein leben in die hand zu nehmen. erkundige dich, was es alles für berufe / ausbildungen gibt. es gibt dafür arbeitsämter, bildungsinformationszentren, und ausbildungsbasare.

rumhocken und nur von reichtümern träumen wäre nichts für mich.

wenn du nicht arbeiten willst, mach mit deinem geld was sinnvolles und unterstütze die bedürftigen. selbst das kann sehr erfüllend sein. für dich und die bedürftigen

In einem Lamborghini jammert es sich sicher leichter... Reich sein ist bestimmt kein Fehler, ist aber auch nicht die absolute Formel zum Glück. Man muss mit sich im Reinen sein, sich wohl fühlen bei dem, was man macht. Das ist viel wichtiger. Wenn mann dann noch gut dabei verdient, ist es sicher perfekt. Du musst Dir vor allem eine Ausbildung suchen, die zu Dir passt. Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, wäre es sicher besser, zuerst das Fach-Abi zu machen und dann zu studieren. So verschaffst Du Dir noch etwas Zeit.