Was besagt die "Frohe Botschaft"?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Frohe Botschaft" ist ein anderes Wort für Evangelium. Damit ist gemeint, dass Gott den Sohn zu den Menschen geschickt hat, der mit seinem Tod den Tod geschwächt hat, so dass er nicht mehr alle Menschen festhalten kann.

Für die Christen heißt es deshalb, dass der Tod nicht ewiges Verschwinden bedeutet, sondern Leben bei Gott, Wiedersehen mit den anderen, ewiges Glück, ...

Dabei geht es vor allem um Gottes Liebe, Gnade und Barmherzigkeit, um die Vergebung unserer Sünden (durch die Annahme des stellvertretenden Opfers von Jesus am Kreuz) und das ewige Leben. Dazu ein paar Bibelverse:

"Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben." Johannes 3,16

"Jesu spricht: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben, niemand kommt zum Vater, denn durch mich." Johannes 14,6

"Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen." Johannes 5,24

"Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit." 1. Johannes 1,9

"Dies habe ich euch geschrieben, damit ihr wisst, dass ihr ewiges Leben habt, die ihr glaubt an den Namen des Sohnes Gottes." 1. Johannes 5,13

"Gott will, dass allen Menschen geholfen wird und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen." 1. Timotheus 2,4

"Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes und nach seiner Gerechtigkeit, so wird euch das alles zufallen." Matthäus 6,33

"Selig sind, die das Wort Gottes hören und bewahren." Lukas 11,28

"Das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen." Johannes 17,3

Hallo queenjean,

Frohe Botschaft in griechisch:

eu = froh, gut

angelion = Botschaft

Daraus ergibt sich das Wort "Evangelium".

Einstieg wäre für dich zunächst mal der Satz aus dem Neuen Testament Mk 1, 14b-15, wo von Jeus gesagt wird:

14 ......er verkündete das Evangelium Gottes 15 und sprach: Die Zeit ist erfüllt, das Reich Gottes ist nahe. Kehrt um, und glaubt an das Evangelium!

Was das im weiteren bedeutet und was diese Botschaft besagt, dazu müsstest du dann eben das ganze Neue Testament lesen.

Das Evangelium nennt man auch die "Frohe Botschaft". Da starb vor etwa 2000 Jahren ein Mann brutal an einem Holz auf einem Hügel vor der Stadt Jerusalem. Nun, was soll an dieser Botschaft froh sein? Es ist die Tatsache, dass dieser Mann nicht starb weil er etwas schlimmes (Sünden) getan hatte, sondern weil Du (und ich) etwas schlimmes getan hast (habe). Er starb unter schlimmen Scherzen stellvertretend für Dich (und mich), das macht diese Nachricht zu eine "Gute Nachricht"  http://www.wlb-stuttgart.de/referate/theologie/swvotxt/kwbint.pdf

Wie wäre es mit "Lesen"? Ist nicht wirklich so viel, sondern im Prinzip steht alles in den vier Evangelien, die am Anfang des Neuen Evangeliums stehen.