Was benutzt ihr gegen Hornissen?

4 Antworten

Wenn du die nicht im Haus auf dem Balkon oder der Terrasse hast, solltest du die in Ruhe lassen.

Die sind wesentlich friedlicher als Wespen und stechen nicht, wenn man die nicht angreift.

Sollten die sich immer wieder in euer Haus verirren, mach ein Insektenschutzgitter ins Fenster.

Von Räucherstäbchen oder Ölen werden die sich nicht beeindrucken lassen.

Hagar307
Beitragsersteller

Ein Gastwirt der im Freien serviert hat sich Basil Räucherstäbchen gekauft und ist begeistert, sie bleiben weg sagte er. Ich probier es aus, auch wenn sie nichts machen, ich hab beim Trinken eine am Mund gehabt, muss nicht sein, dass ich sie verschlucke :)

Nussbecher  19.07.2022, 15:26
@Hagar307

Sowas machen Hornissen in der Regel gar nicht. Bist du sicher, dass du keine üblichen Wespen meinst?

Die stehen unter Naturschutz, und sollten nur von einem Fachmann entfernt werden. Wenn Sie eine unmittelbare Gefahr darstellen werden Sie umgesiedelt, ansonsten einfach in Ruhe lassen.

Hornissen? Die sind doch ruhige Gesellen und tun nichts. Oder hast du ein Nest in der Nähe, dass sie angreifen? Dann entsprechenden Fachmenschen beauftragen das Nest umzusiedeln.

Von Düften lassen sie sich nicht wirklich beeindrucken.

Hagar307
Beitragsersteller

Ich probier die Empfehlung des Basilräucherstäbchnes aus, kann nicht schaden :)

Nussbecher  19.07.2022, 15:29
@Hagar307

Ja, dachte ich mir, magst du deinen Shop auch nochmal nennen? Das stinkt nach Werbung.

Ich hatte nur einmal im Leben ein Problem mit Hornissen, als im Baum neben dem Haus ein Nest war.

Wenn sich eine in mein Zimmer verirrt hatte, hab ich sie gefangen und ins Aquarium geworfen. Den Rest haben die Barsche übernommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung