Wie kann Hornissen verjagen?

Nur zur Info Hornissen stehen unter Naturschutz und sind gefährlich für mich daher das ich eine laergie gegen Hornissen habe also darf ich nicht davon gestochen werden bedeutet das ich sie nicht wütend machen sollte

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur gegen Hornissen kann man nicht allein allergisch sein. Wenn, dann nennt sich das Insektengiftallergie im Volksmund Bienegiftallergie.

Zudem biste sicher, das es sich um eine Hornisse handelt? Hornissen sind nicht so aggressiv wie viele noch glauben. Ihnen haftet mittelalterlicher Aberglaube an. Es sind ja beeindruckende Tiere.

Diese Tiere sind selten. Da haste schon Glück so etwas sehen zu dürfen.

vanillaxoxo  10.09.2020, 03:32

Mich besuchen sie seit Jahren. Keine Ahnung woher sie kommen aber sie sind immer da.

McBean  10.09.2020, 03:56
@vanillaxoxo

Ich habe dieses Jahr zwei gesehen. Im Gegensatz zu den letzten 30 Jahren ist das schon ein "Massenauftreten" - Eine versuchte an meinen Bienenstöcken zu jagen, doch sie hatte massive Probleme mit dem Drahtzaun. Die Zweite flog vor ein paar Wochen hier ins Zimmer, nachts ich fing sie und brachte sie direkt raus. Mit einem Honigglas. Aber es scheint als gäbe es das Nest nicht mehr. Sonst würde ich ja ab und an eine sehen.

Lass das Fenster auf und das Licht aus. Dann fliegt sie alleine wieder raus. Wenn das nicht klappt, dann fang sie mit einem umgestülpten Glas und einem Stück Pappe ein und befördere sie ins Freie.

Lass Licht in der Küche aus und mach Licht in einem anderen Raum an, einem der neben der Küche liegt.

Die Hornisse fliegt die neue Lichtquelle an.

Schwein2001
Beitragsersteller

Und wie soll ich sie aus dem Fenster bekommen

vanillaxoxo  10.09.2020, 00:23
@Schwein2001

Aus welchem Fenster?

Wenn die Küche dunkel ist und die Hornisse draußen eine neue Lichtquelle sieht, fliegt sie von selbst raus.

Ich habe das hier fast jeden Tag und mir oder dem Hund ist nie etwas passiert.

Schwein2001
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

OK danke da warte ich einwenig und hoffe das sie heraus fliegt

vanillaxoxo  10.09.2020, 00:29
@Schwein2001

Welches Zimmer liegt denn neben der Küche?

Wenn du im diesem Zimmer die Fenster zu lässt umd Licht anmachst, bekommt das die Hornisse in der dunklen Küche mit und fliegt dann aus dem Küchenfenster in Richtung Lichtquelle. Also in Richtung des Fensters aus dem Licht kommt. Dann ust sie dich raus aus der Küche.

Schwein2001
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Das ist das Bad ich hoffe das sie raus ist habe gerade geguckt und ich lasse lieber das Küchenfenster übernacht auf genau so wie das Bad Licht lass ich auch an

vanillaxoxo  10.09.2020, 00:35
@Schwein2001

Nein, das musst du nicht. Lass es noch ein paar Minuten so, dann ist sie sicher weg.

Wie gesagt, ich bekomme fast jeden Abend Besuch von Hornissen. Deine könnte auch wiederkommen wenn du abends oder nachts Licht an hast und offene Fenster.

Schwein2001
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Hoffentlich weil ich will nicht 112 anrufen wenn ich morgen von ihr gestochen werden sollte fürs erste Dankeschön

vanillaxoxo  10.09.2020, 00:41
@Schwein2001

Nein. Hornissen sind sehr friedlich, sie werden nur nervös wenn man zu nah ans Nest kommt. Sonst tun sie nichts, sie sehen nur gefährlich aus.

Und du solltest für den Notfall einen Epipen da haben.

Schwein2001
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

OK glücklicherweise habe ich so einen bereit in meinen Arzneimittel Schrank danke

Schwein2001
Beitragsersteller
@vanillaxoxo

Och danke sie ist raus und ich sehe sie gerade am Fenster vielen Dank für die schnelle Hilfe