Was benutzt ihr für eure Periode?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe früher oft Tampons genutzt, da aber mittlerweile doch einige negative Dinge damit ans Licht gekommen sind (dass sie also generell nicht besonders gesund wenn nicht sogar teils gefährdend sind) nutze ich sie mittlerweile nur noch im Notfall oder wenn ich mich aufgrund der Menge alleine mit einer Binde grad nicht sicher genug fühle.

Im Normfall greife ich also zu Binden und möchte in naher Zukunft Periodenunterwäsche ausprobieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als ich meine Tage noch hatte, hab ich Tampons benutzt und wenn ich meine Tage stark hatte zusätzlich noch eine Binde.

Mittlerweile nehme ich eine Pille die verhindert die Blutung zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jederzeit offen für Fragen^^

1akob  26.09.2024, 13:32

Gibt’s eigentlich auch Nachteile der Pille? Ich mein keine Blutung zu haben ist doch gut.

soeinmisthier  26.09.2024, 13:33
@1akob

Klar, sind ja Hormone die man da täglich zu sich nimmt. Gut ist es sicherlich auch nicht etwas zu unterbinden, was eigentlich von der Natur aus so gewollt ist

Mika2469  26.09.2024, 13:33
@1akob

,und ja Nachteile gibt's immer, net bei jedem aber joa... Kannst aber dann keine Kinder kriegen

soeinmisthier  26.09.2024, 13:33
@Mika2469

Das ist der Sinn der Pille...

Man kann sie ja auch absetzen und dann Kinder bekommen, wenn das der Wunsch ist

Silviediekleine  26.09.2024, 13:36
@soeinmisthier

Tatsächlich hat das durchnehmen der Pille bisher keine Beweise, dass es schädlich ist. Was sich nicht aufbauen und ablösen kann muss auch nicht raus. Ich mache das schon 6 Jahre so und mein Gynäkologe hat mich da sehr breit aufgeklärt. Also anscheind ist es eben nicht schädlich oder schlimm. Ja ich hab auch meine Gedanken gehabt, aber ich habe mir alles erklären lassen und so passt es. Ohne Blutung ist es einfach angenehmer.

soeinmisthier  26.09.2024, 13:38
@Silviediekleine

Ich hab keine Gedanken, bin froh meine Blutung nicht zu haben. Ob es jetzt gut ist oder nicht spielt für mich erstmal keine Rolle.

Ich kann nicht ungewollt schwanger werden und hab wie gesagt meine Blutung nicht. Win-Win-Situation

Silviediekleine  26.09.2024, 13:39
@soeinmisthier

Exakt so sehe ich das auch 👍🏼😃 Zwei Fliegen mit einer Klappe und ich hab keine Probleme und keine schmerzen

Ich habe 15 Jahre Tampons benutzt und vor ein paar Monaten die Menstruationstasse ausprobiert. Ich bin wirklich mega begeistert und will gar nichts anderes mehr verwenden.

Erstens finde ich es viel kostengünstiger, umweltfreundlicher und auch total angenehm zu tragen.

Ich musste auch meine Tampons gefühlt alle 2 Stunden wechseln. Einen Cup kannst du auch mal 6-8h drinnen lassen.

Die Reinigung des Cups ist auch super easy... also ich kann es nur empfehlen.

ich habe trotz Pille starke Schmerzen bei meiner Periode (Abbruchblutung)

wenn ich Tampons verwende wird das nur noch schlimmer, deswegen bin ich vor einem guten Jahr auf Periodenunterwäsche umgestiegen und bin sehr happy damit :)

Ich benutze Binden und manchmal auch Periodenunterwäsche. Tampons mag ich nicht benutzen, da sie sich unangenehm anfühlen und im Verdacht stehen TSS (toxisches Schocksyndrom) auszulösen.